Buchholz: Seniorin in Wohnung bestohlen / Polizei warnt
Werbung

(Buchholz) Eine 74jährige Seniorin ist am Montag gegen 13.15 Uhr von einem unbekannten Mann an ihrer Wohnung in Buchholz in der Bückebergstraße, aufgesucht worden.

Der Mann gab an, als Mitarbeiter einer Haushaltsauflösungsfirma aus Stadtoldendorf an alten Möbeln interessiert zu sein.

Die Buchholzerin ließ den Mann in ihre Wohnung, der sich bei der Rentnerin mindestens eine halbe Stunde aufhielt. Dem Mann wurde von der Wohnungsinhaberin gewährt, sich gewisse Möbel ansehen zu können, wobei auch mehrere Schränke geöffnet wurden.

Zudem fragte der Unbekannte nach Schmuck, den er kaufen möchte. Die Seniorin verkaufte daraufhin u.a. mehrere Goldschmuckteile an den Mann, die mit Bargeld bezahlt worden sind. Wahrscheinlich ist der Schmuck unter Wert verkauft worden.

Die Seniorin stellte erst später fest, dass drei hochwertige Korallenschmuckstücke gestohlen wurden.

Werbung

Ermittlungen der Polizei ergaben, dass eine Haushaltsauflösungsfirma in Stadtoldendorf nicht existent ist.

Die Personenbeschreibung des Täters, der sich vermutlich mit einem Personalausweis bzw. einer AOK-Versichertenkarte auswies:

Mind. 185 cm, dunkelbraune Haare, kein Bart, durchtrainiert, muskulös, nicht schlank, nicht dick, blauer Handwerkerkittel (typische blaue Handwerkerbekleidungsfarbe), über der Brusttasche ein horizontal aufgenähtes Band zur Befestigung von Kugelschreibern, 1 Brille getragen, 1 Brille in der Brusttasche, Sprache hochdeutsch, sehr gewählt und vernünftig.

Die Polizei warnt insbesondere alleinlebende Senioren grundsätzlich davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Entsprechende Informationsbroschüren für Verhaltensweisen sind bei den Polizeidienststellen erhältlich. (po)

Werbung