Erdbeer-Bowle, Schnepfendreck und weitere kulinarische Genüsse bei Wilhelm Busch
Werbung

(Wiedensahl) Passend zur Erdbeer-Zeit findet am 2. Juli 2023 um 14.00 Uhr ein Vortrag im Wilhelm Busch Geburtshaus mit Erdbeerbowle nach dem Geschmack des „Gourmets“ Wilhelm Busch statt.

Erdbeeren wurden im Obst- und Gemüsegarten in Mechtshausen reichlich geerntet, wie Busch 1904 in einem Brief festhält: „…schmackhafte Beeren sind ja vorhanden im Überfluss. Über 100 Pfund Erdbeeren sind bereits eingeheimst. …“

Mit Ausschnitten aus seinen Briefen und Bildergeschichten führt eine kulinarische Zeitreise in die Welt des berühmten Dichters, Denkers und Malers Wilhelm Busch. Dabei wird deutlich, dass dieser solide Hausmannskost schätzte, wie zum Beispiel weißen Kohl mit Speck und abgekochten Kartoffeln. Von Zeit zu Zeit ließ er sich mit Raritäten und Delikatessen wie Schnepfen und besonderen Zubereitungen verwöhnen. Dass er selbst den Kochlöffel geschwungen hat, ist nicht überliefert.

Werbung

Der Museumseintritt inkl. 1 Glas Bowle und Vortrag beträgt 6 Euro. Vor und nach der Führung können die Häuser eigenständig besucht werden. Anmeldungen unter 05726 / 388 oder per Mail an wilhelm-busch@wiedensahl.de .

Im Anschluss an die Führung bietet der Busch-Keller, der von der Ururgroßnichte des Künstlers geführt wird, Erdbeerkuchen an. (pr/Foto: pr)

Werbung