Bückeburg: Taschendiebin im Supermarkt auf frischer Tat erwischt
Werbung

(Bückeburg) Am Montag ist Polizeiangaben zufolge eine bereits amtsbekannte Trick- und Taschendiebin bei dem Versuch, ein Portemonnaie aus der Handtasche einer Frau aus Porta Westfalica zu stehlen, gescheitert.

Die 67jährige Portanerin war gegen 15.30 Uhr beim Einkaufen in einem Bückeburger Supermarkt in der Kreuzbreite und bemerkte zunächst nicht, wie ihr Portemonnaie aus der geöffneten Handtasche gezogen wurde. Dieses war aber für die Diebin nicht erkennbar im Inneren der Tasche mit einem Lederband an einem Karabinerhaken befestigt.

Der Ehemann der Portanerin konnte die Versuchsstraftat beobachten und das Personal des Marktes informieren, die die Diebin aus Berne (Landkreis Wesermarsch) und ihre 26-jährige Begleiterin in das Büro baten, wo sie der Polizei übergeben wurden.

Werbung

Dank einer simplen Sicherung mittels Karabinerhaken wurde ein Taschendiebstahl in einem Bückeburger Supermarkt verhindert. (Foto: Polizei)

Der auch aus Berne stammenden Begleiterin der Täterin, die ebenfalls zurückliegend als Trick- und Taschendiebin aufgefallen ist, konnte eine aktive Mittäterschaft nicht nachgewiesen werden.

Während dieser Diebstahl erfreulicherweise vereitelt werden konnte, hatten Straftäter in Bückeburg in der Vorwoche mehr Erfolg. Eigenen Angaben zufolge musste sich die Polizei in diesem Zeitraum bereits mit fünf weiteren vollendeten Taschendiebstählen in Bückeburger Supermärkten befassen. (po)

Werbung