Neue Ausstellung in der Zehntscheune Stadthagen: „Ideal.Landschaft – Wilhelm Busch und die verbrannten Bilder“
Werbung

(Stadthagen) Mit einer Vernissage am Freitag, 2. Juni, 18 Uhr, eröffnet der Freundeskreis Zehntscheune in Stadthagen die 2. Kunstausstellung der Saison 2023. Es handelt sich um die Gemeinschaftsausstellung „Ideal.Landschaft – und die verbrannten Bilder“, musikalisch begleitet vom Handglockenchor Wiedensahl.

Vom 3. Juni bis 9. Juli lädt das Projekt der Künstlergruppe RUST | TILLE | WIEDEMANN zur Annäherung an ein Lebensthema des weltberühmten Schaumburgers ein: Buschs Leidenschaft für die Landschaftsmalerei und seine Zweifel an den eigenen malerischen Fähigkeiten.

Es ist überliefert, dass Wilhelm Busch (1832 – 1908) unzählige Bilder mit Ansichten aus der Umgebung seines Geburtsortes Wiedensahl gemalt – und stapelweise verbrannt hat, weil er nie seinem Ideal eines Landschaftsbildes nahezukommen glaubte. Er studierte an den Kunstakademien in Düsseldorf, Antwerpen und München. Aus der Zeit in Antwerpen rührt seine Bewunderung für die niederländische Malerei – aber auch seine immensen Selbstzweifel, die er nie überwunden hat. Zu Lebzeiten stellte er nur ein einziges Bild aus.

Aktuell präsentiert die Museumslandschaft Wilhelm Busch Wiedensahl unter dem Titel „Heimgekehrt. Farbige Schätze Wiedensahls“ Bilder aus einem Nachlass, darunter zwei Bilder von Busch, „Dorfstraße in Wiedensahl“ und „Backofen in Wiedensahl“.

Werbung

Mit Videoinstallation, Malerei, Collagen, Grafik, Fotografie und 3D-Bildern thematisieren jetzt zeitgenössische Künstler in Stadthagen diesen besonderen Aspekt aus dem Leben des berühmten Schaumburgers. Zentrum der Ausstellung ist eine Video-Installation, die reale Szenen einer Bildzerstörung zeigt. Sie geht in gemalte und mit dem Computer generierte Landschaften über. Damit stellen sich Christoph Rist, Dagmar Till und Lutz Weidemann Fragen nach der idealen Landschaft, der Darstellung moderner Landschaften und dem künstlerischen Selbstverständnis. Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es auf der Webseite des Trios (ideallandschaft.de).

Vernissage: Freitag, 2. Juni, 18:00 Uhr, in der historischen Zehntscheune Stadthagen, Eberhard-von-Breitenbuch-Platz 1, im Schlossviertel; Hinweis für Navigationssysteme: Schloss Stadthagen. An die Zehntscheune grenzt ein großer Parkplatz – mit Stellplätzen für Räder und Ladeplätze für E-Autos.

Informationen zur Zehntscheune als Kulturort: www.zehntscheune-stadthagen.de (pr/Fotos: pr)

Werbung