Hunderte begrüßen den Mai: Aufstellen des Maibaums und Musik auf dem Bückeburger Marktplatz
Werbung

(Bückeburg) Nach langer Durststrecke konnte dieser Mai wieder gebührend begrüßt werden.

Rund 700 Menschen hatten sich auf Einladung der Stadt auf dem Marktplatz versammelt und lauschten den fröhlichen Stücken der Bückeburger Jäger unter der Leitung von Jose José Pascual García Llopis, bevor Bürgermeister Axel Wohlgemuth und Albert Brüggemann, Vorsitzender des Kulturausschusses, das Wort ergriffen.

„Ach ist das herrlich heute. Schöner könnte es nicht sein, mit Sonne, kühlen Getränken, Musik und Gesellschaft“, stellen Axel Wohlgemuth (li.) und Albert Brüggemann fest.

Aber nicht bevor sie einen „Fehler“ des Bühnensommers im Spätsommer 2022 korrigierten – denn da mussten die Musiker der Bückeburger Jäger lange durstig bleiben. Mit zahlreichen Bierkrügen bewaffnet trauten sich die beiden jedoch frohen Mutes auf die Bühne.

Werbung

In Rekordgeschwindigkeit wurde der Maibaum von der Zweiten Kompanie aufgestellt.

Nachdem die Musiker versorgt waren, begrüßten die beiden städtischen Vertreter die zahlreichen Bürger. „Ach ist das herrlich heute, liebe Bückeburger. Schöner könnte es nicht sein, mit Sonne, kühlen Getränken, Musik und Gesellschaft“, stellte Brüggemann fest. „Zudem kommen gleich starke und auch schöne Männer des Bürgerbataillons mit dem Maibaum. Danke an das Team für die Vorbereitung für den heutigen Tag und dem Bauhof, denn ohne diese starken Männer hätten wir heute keinen Maibaum“, erklärte Wohlgemuth.

Und dieser wurde im Anschluss in wahrlicher Rekordzeit aufgestellt – sicher und ohne Probleme manövrierten die Männer der 2. Kompanie die Birke aus dem Stadtgebiet an den vorgesehenen Platz. Die Männer vom Bauhof sorgten mit Keilen für den festen Stand. Kurz stocken musste das Publikum jedoch, als die Herren in den orangefarbenen Jacken mit einer Kettensäge anrückten und diese in Stammnähe ansetzten – doch Entwarnung, mit gezielten Schnitten wurden lediglich die Keile gekürzt, damit diese nicht zu Stolperfallen werden.

Die Kettensäge kam kurz zum Einsatz um die Keile zu kürzen.

Und weil es gute Sitte ist und Traditionen nicht gebrochen werden, muss natürlich auch um den Maibaum getanzt werden. Das übernahmen auch in diesem Jahr die flotten Tänzerinnen und Tänzer vom TSC Blau-Gold Röcke, die mit fliegenden Röckchen und flinken Füßen das Publikum begeistern. Im Anschluss sorgten die Bückeburger Jäger weiter für gute Stimmung und einen fließenden Übergang zur After-Maibaum-Party. (nh)

Den traditionellen Tanz um den Maibaum absolvierten die flotten Tänzer vom TSC Blau-Gold Röcke und begeistern mit ihren Tanzschritten das Publikum.
Hunderte Bürger kamen auf den Marktplatz, um in geselliger Runde den Mai zu begrüßen.

 

Werbung