Bückeburg sammelt auch in diesem Jahr wieder Kilometer beim „Stadtradeln“
Werbung

(Bückeburg) Die Stadt Bückeburg nimmt vom 28.5. bis 17.6.2023 wieder am „Stadtradeln“ teil. Bei der Aktion können alle, die in Bückeburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/bueckeburg.

Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am Fahrradfahren, Klimaschutz, Radverkehrsförderung, Steigerung der Lebensqualität und Förderung der Gesundheit. Mit der Kampagne sollen möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewonnen werden. Es gilt, die Zahl der Radfahrer und geradelten Kilometer des letzten Jahres zu übertrumpfen: Mehr als 289 Radelnde und gefahrene 48.436 Kilometer.

Der Auftakt zum Stadtradeln 2022 fand in Bückeburg bei regnerischem Wetter statt.

„Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr“, so die Verwaltung in einer Pressemitteilung. „Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden“, heißt es weiter.

Werbung

Als besonders beispielhafte Vorbilder werden „Stadtradeln“-Stars gesucht, die in den 21 Tagen das Auto nur sehr selten von innen sehen oder sogar komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten die Stars über ihre Erfahrungen als Alltagsradler im Stadtradeln-Blog. Nähere Informationen unter https://www.stadtradeln.de/star.

Bürgermeister Axel Wohlgemuth und die Radverkehrsbeauftragte Michaela Weller hoffen auf eine rege Teilnahme der Bürger, Parlamentarier, Schülern und weiteren Interessierten für Bückeburg bei der Aktion. (pr/Fotos: Archiv)

Werbung