Die Schaumburger Jusos stellen sich neu auf
Werbung

(Landkreis) Die Jungsozialisten (Jusos) im Landkreis Schaumburg führten vor kurzem ihre jährliche Unterbezirkskonferenz (UBK) in der Alten Polizei Stadthagen durch.

Die Arbeit des linken Jugendverbandes innerhalb der SPD orientiert sich an den vier Wertegrundsäulen: Feminismus, Antifaschismus, Sozialismus und Internationalismus. Diese spiegelten sich auch in der Antragsberatung wider. Diverse Anträge wurden beraten und abgestimmt. Neben einer besseren Ausstattung von Niedersachsens Grundschulen, um eine echte Inklusion gewährleisten zu können, wurde auch über die Mobilität im Flächenlandkreis Schaumburg diskutiert.

Beschlossen wurde ein Antrag mit der Forderung nach einer kostenfreien Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln für alle Schüler und Azubis mit Wohnort in Schaumburg. Dafür solle man die Ausgaben für die aktuellen Tickets zur Schulbeförderung auf das attraktivere 49-Euro-Ticket umlegen.

Neben den inhaltlichen Debatten stellten sich die Jusos auch personell neu auf. Die langjährige Vorsitzende Lea-Kendra Husmann wurde mit einem emotionalen Rückblick auf die vergangenen Jahre und die geleistete Arbeit verabschiedet. Eine weitere enge Zusammenarbeit sei trotz Abschied aus dem Amt der Vorsitzenden weiterhin geplant.

Werbung

Als neuer Vorsitzender tritt nun der 18-jährige Schüler Noel Herschmann in die Fußstapfen seiner Vorgängerin. Er wird von Sarah Götz aus Stadthagen und Tim Blanke aus der Samtgemeinde Nenndorf bei der Arbeit unterstützt. „Politik ist Teamarbeit und kein Einzelkampf. Die Aufgaben müssen Hand in Hand bearbeitet werden, um die Arbeit der Jusos erfolgreich und harmonisch zu gestalten“, sind sich die Drei einig. Zusätzlich wurden Lea-Kendra Husmann erneut für den Landesvorstand der Jusos Niedersachsen und Noel Herschmann für den Vorstand der Jusos Bezirk Hannover nominiert.

Von links: Sarah Götz, Noel Herschmann, Tim Blanke.

„Die Vertretung der Jusos Schaumburg auf Landes- und Bezirks-Ebene ist somit gewährleistet und wir freuen uns über das Engagement von Lea und Noel“, hob der stellvertretende Vorsitzende Tim Blanke hervor. Als Ausblick geben die Jusos Schaumburg weiterhin den klaren Anspruch, die starke linke Stimme im Landkreis zu bleiben, um die Interessen der jungen Menschen nach vorne zu bringen. Dafür sollen zukünftig die monatlichen Treffen fortgeführt werden.

„Zusätzlich wollen wir die Bildungsveranstaltungen weiter ausbauen, die einen wichtigen Baustein in unserer gemeinschaftlichen Meinungsbildung darstellen“, führt die stellvertretende Vorsitzende Sarah Götz aus. Die Ergebnisse aus den Bildungsveranstaltungen finden ihren Weg in die Politik der Jusos. In Form von Anträgen oder Forderungen an die verschiedenen Ebenen der Partei soll die eigene Kommune und der Landkreis gestaltet werden. „Als Jungsozialisten wollen wir die politische Arbeit im Landkreis begleiten, aber auch aktiv mitgestalten. Dafür sollen in Zukunft noch mehr die jungen Themen Einzug in den Räten finden, um so die Interessen und Perspektiven der jungen Menschen zu berücksichtigen“, so der neue Vorsitzende der Jusos, Noel Herschmann.

Gemeinsam freue man sich mit den Mitgliedern vor Ort darauf, eine zukunftsfähige Politik in Schaumburg und den ansässigen Kommunen zu gestalten. (pr)

Werbung