Open Art mit Live-Painting und Kreativgesprächen: Wetterbericht bremst ersten Kunstmarkt des Jahres aus
Werbung

(Bückeburg) Eigentlich hatten sich 14 Künstler im Vorfeld für den ersten Open Art-Kunstmarkt des Jahres angemeldet – nur leider haben zehn von ihnen aufgrund der Wettervorhersage Sorgen um ihre Werke gehabt und vorsorglich abgesagt.

Was blieb, war der harte Kern von vier Künstlern, die das beste aus dem ersten Kunstsonntag des Jahres machten.

Der Steinkunst von Peter Spielmann können Wind und Wetter eh nichts anhaben, sodass dieser seine neuesten Werke gerne mitten auf dem Marktplatz präsentierte. Mit Erfolg – zahlreiche Stadtbesucher nutzen die Gelegenheit zum Schauen und für ein Gespräch mit dem Künstler. Und auch die eine oder andere, schwere Meißelarbeit wechselte den Besitzer.

Werbung

Steinkunst trotz jedem Wetter, sodass Peter Spielmann keine Scheu hatte, seine neuen Werke inmitten des Marktplatzes zu präsentieren.

Derweil übten sich die übrigen Künstler des geduldigen Ausharrens und nutzen die Gelegenheit, mal wieder untereinander und mit interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen. Maler Jürgen Peters und Open-Art-Organisator Moreno Ciotti, die Schutz unter dem Rathauseigenen Laubengang suchten, vollführten im Laufe des Nachmittags Live-Painting-Action im Duett und fertigten Pop-Art-angehauchte, großformatige Bilder mit allen Farbschattierungen in Lila und Magenta.

Trotz durchwachsener Wettervorhersage ließen sich einige Interessierte auf dem Kunstmarkt sehen und nutzten die Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

„Wir lassen uns nicht von einem Wetterbericht abschrecken“, so der gemeinsame Tenor des Nachmittags. Und recht hatten die Anwesenden: Bis auch ein paar Tröpfchen am Morgen blieb es trotz düsterer Vorhersage trocken auf dem Marktplatz – Petrus scheint auch ein Kunstfreund zu sein. Zur nächsten Open-Art-Ausgabe in vier Wochen, am 16. April, warten dann hoffentlich wieder strahlender Sonnenschein und zahlreiche Künstler auf die neugierigen Besucher. (Text & Fotos: nh)

Maler Jürgen Peters und Kunstmarkt-Organisator Moreno Ciotti malten live und im Duett an großflächigen Werken, zur Freude der neugierigen Besucher.

 

Werbung