Infoveranstaltung „Fahrradzone Schachtstraße“ in Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Die Stadt Stadthagen lädt am Montag, den 27. Februar alle interessierten Bürger zur Informationsveranstaltung „Fahrradzone Schachtstraße“ ein. Die Veranstaltung findet in der Aula des Ratsgymnasiums in der Büschingstraße 37 in Stadthagen statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Die Schachtstraße soll im Abschnitt „Oberntorstraße – Jahnstraße“ als Fahrradzone ausgewiesen werden. Zur Fahrradzone zählen auch die von der Schachtstraße abzweigenden Straßen, die keine verkehrsberuhigten Bereiche sind. Hierzu zählen östlich der Seilerstraße die Obere Wallstraße, Wiegmannstraße, Wilhelm-Busch-Straße, Magister-Koller-Straße, Finkenstraße, der Amselweg und Lerchenweg sowie westlich der Seilerstraße die Stegmannstraße, Fröbelstraße, Büschingstraße, Wietersheimstraße, Westphalstraße und die Straße Am Ziegelhof. Geplant ist in einem ersten Schritt das Aufstellen von entsprechenden Verkehrsschildern sowie das Anbringen von Fahrbahnmarkierungen. In einem zweiten Schritt sind auch Umbaumaßnahmen möglich.

Werbung

Der Plan zeigt die Straßen, die als Fahrradstraßen ausgewiesen werden sollen. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken. (Grafik: Stadt Stadthagen/Zacharias Verkehrsplanungen)

Mit der im Jahr 2020 erfolgten Novellierung der Straßenverkehrsordnung wurde die Fahrradzone als neues Element im Straßenverkehr eingeführt. Sie gewährt dem Fahrradverkehr Vorrang vor anderen Verkehrsarten. Nennenswerte Beeinträchtigungen sind laut Stadtverwaltung für den Kraftfahrzeugverkehr nicht zu erwarten: „Die Einrichtung einer Fahrradzone im Wohnquartier Schachtstraße soll zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Fahrkomforts beitragen.“

Weitere Informationen sowie die Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung bietet die Informationsveranstaltung am 27. Februar. Die Veranstaltung wird geleitet und moderiert vom Verkehrs­planungsbüro Zacharias aus Hannover. (pr)

Werbung