Geld vom Konto abgehoben: Stadthägerin fällt auf SMS-Betrüger herein
Werbung

(Stadthagen) Am 31.12.2022 erstattete eine 60-jährige Stadthägerin bei der Polizei Anzeige.

Sie habe eine SMS erhalten, die angeblich von ihrer Sparkasse versandt worden sei. In der SMS wurde sie aufgefordert, einen Link anzuklicken. Sollte sie dem nicht nachkommen, würde ihr Konto gesperrt.

Werbung

Die Dame kam der Aufforderung nach, auch den dann folgenden Anweisungen kam sie nach. Hier wurde sie aufgefordert, ihre Daten zum Onlinebanking preis zu geben. Dadurch war es den unbekannten Tätern möglich, mehrere Abbuchungen vorzunehmen. Es entstand ein Gesamtschaden von fast 1.500 Euro.

Es wird von Seiten der Polizei eindringlich davor gewarnt, Links anzuklicken oder Daten offen zu legen: „Banken und Sparkassen schreiben ihre Kunden normalerweise nicht über SMS oder WhatsApp an. Im Zweifel bitte immer telefonisch oder persönlich Rücksprache mit der Bank oder Sparkasse vor Ort halten. Weitere Informationen kann man bei jeder Polizeidienststelle erfragen, auch dort kann man jederzeit bei „seltsamen“ Nachrichten nachfragen und sich beraten lassen.“ (po)

Werbung