(Bad Nenndorf) Die Polizei Bad Nenndorf hat am Mittwoch im Rahmen der Verkehrsüberwachung zwei Verkehrsteilnehmer überprüft die unter Einfluss von Drogen einen PKW gefahren haben.
Die Thematik der Beeinflussung der Fahrtüchtigkeit steht ihm Fokus der Polizei, hierbei haben neben Müdigkeit, chronischen physischen und psychischen Erkrankungen, insbesondere der Konsum von Alkohol, sonstigen berauschenden Mitteln, sowie die Medikamenteneinnahme eine hohe Bedeutung.
Die beiden Autofahrer wurden zwischen 13:30 und 15:20 Uhr in Lauenau und Rodenberg festgestellt. In Lauenau fuhr ein 23-jähriger Lauenauer unter Einfluss von Betäubungsmitteln, kurze Zeit später wurde ein Rodenberger (26) auf der Allee festgestellt, der ebenfalls unter Einfluss von Drogen am Straßenverkehr teilgenommen hat. Beide Personen wurden auf die Polizeidienstelle nach Bad Nenndorf verbracht und ihnen wurde jeweils eine Blutprobe abgenommen.
Der 26-jährige Rodenberger gab gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten an, 12 Flaschen Bier zu je 0,5 Liter getrunken und zuvor Drogen genommen zu haben.
Beide Personen sind Beschuldigte in einem Strafverfahren wegen „Trunkenheit im Verkehr infolge von Drogen (BTM)“, es droht mindestens ein Fahrverbot und eine hohe Geldstrafe. (po)