„Schaumburg Jazz Orchestra“ heißt die neue, gemeinsame Bigband der Musikschulen
Werbung

(Landkreis) Pandemiebedingt mussten die Organisatoren anfangs einen langen Atem haben. Bereits für 2020 war eine Bigband als Gemeinschaftsprojekt der Kreisjugendmusikschule Schaumburg (KJMS) und der Musikschule Schaumburger Märchensänger (MSM) geplant.

Die erste Probenphase im JBF-Centrum Obernkirchen (siehe Foto) stieß auf durchweg positive Resonanz bei den Musikern, die der Ausschreibung gefolgt waren. 
Hauptziel ist es dabei, fortgeschrittenen Schülern beider Musikschulen eine Möglichkeit zu bieten, gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf hohem Niveau zu musizieren. Das Ensemble stehe aber grundsätzlich auch allen Instrumentalisten aus der Region offen, wie die Organisatoren betonen.

Bandleader Fabian Bender, Fachleiter Jazz-Rock-Pop und Lehrkraft für Gitarre an der KJMS, hatte sechs Stücke aus den Bereichen Latin, Swing und Funk auf die musikalische Speisekarte gesetzt. Er war begeistert von der Spielfreude und dem hohen Niveau der Teilnehmer: “Die Band hat das anspruchsvolle Programm trotz der knapp bemessenen Probenzeit hervorragend umgesetzt.“

Werbung

Am Ende der Arbeitsphase äußerten die Musiker einstimmig den Wunsch nach Fortsetzung. Die beiden Schulleiter Lutz Göhmann (KJMS) und Manolis Stagakis (MSM) freuen sich über diese gelungene Kooperation ihrer beiden Musikschulen, durch die die fachliche Zusammenarbeit beider Schaumburger Musikschulen noch weiter intensiviert wird. Auch ein Name war schnell gefunden: das „Schaumburg Jazz Orchestra“.

Die Planungen für die Fortsetzung im Frühjahr 2023 sind bereits angelaufen. Nach einer weiteren Intensivprobenphase wird sich das Schaumburg Jazz Orchestra dann mit einem Konzert der Öffentlichkeit präsentieren.

Als weitere musikalische Einsatzmöglichkeit wird ein Auftritt bei der Schaumburger Regionalschau im April 2023 angestrebt. Die Organisatoren planen zukünftig auch mit einer Doppelbesetzung der Stimmen – weitere Musiker sind herzlich willkommen. Nähere Auskünfte werden in Kürze auf den Internetseiten der Musikschulen (www.kjms-schaumburg.de und www.maerchensaenger.de)zu finden sein. 
Auch per Mail können unter kreisjugendmusikschule@schaumburg.de, info@maerchensaenger.de sowie telefonisch unter 05721 703 6800 weitere Details zum Projekt erfragt werden. (pr/Foto: pr)

Werbung