„Positionen“: Neue Ausstellung in der Zehntscheune Stadthagen vom 3. bis 25. September
Werbung

(Stadthagen) Der Freundeskreis Zehntscheune lädt zum Besuch der fünften Kunst-Ausstellung im Jahr 2022 ein. Unter dem Titel „POSITIONEN“ stellen drei Künstler ihre Werke in Stadthagen vor: Patrick Fauck aus Leipzig, Matthias Trott aus Magdeburg und Anna Wiesinger aus Künsche im Wendland.

Die Veranstalter bieten damit im Jahr des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Stadthagen erneut eine Möglichkeit zur Begegnung mit zeitgenössischer Kunst – attraktiv für Besucher aus nah und fern.

Rita Bauck, Vorsitzende des Freundeskreises: „Wir freuen uns sehr, mit diesen drei Künstlern ein weiteres Highlight im Jahresprogramm 2022 vorstellen zu können – mit äußerst reizvollen Kontrasten“. Die Ausstellung bietet ungewöhnliche grafische Arbeiten, phantastische große Holzskulpturen und Malerei mit der Kraft der Farbe.

Die Vernissage am Freitag, 2. September, 18:30 Uhr, in der Zehntscheune, Eberhard-von-Breitenbuch-Platz 1, stellt die Künstler mit ihren Werken vor – eine Gelegenheit zu ersten Impressionen und Gesprächen mit den Kunstschaffenden und Veranstaltern.

PATRICK FAUCK aus Leipzig wurde nach Studien von 1992-2011 (Design, Kunstgeschichte, Philosophie, Kunst und Grafik) erfolgreicher Druckgrafiker aus Passion – das künstlerische Drucken wurde für ihn „Hauptweg, Laboratorium und großes Experimentierfeld“. Radierung, Holz- und Linolschnitt, Lithographie, Siebdruck und Lichtdruck ziehen ihn in ihren Bann. Faucks Arbeiten – oft im Kombinationsdruck – sind gegenständlich und zumeist figürlich, sie erzählen kleine Geschichten und manchmal auch die großen, die vom Leben, häufig mit hintergründigem Humor.

Werbung

„Transistor im Transitraum“ von Patrick Fauck.

MATTHIAS TROTT, Industriedesigner, Dozent und Holzbildhauer aus Magdeburg, wurde seit 1995 bekannt durch Holzskulpturen+Grafik – mit Ausstellungen, Messen, Symposien u.a. in Berlin, Wietow/MV, Donezk, seit 2002 auch durch Kunst im öffentlichen Raum, insbesondere mit einer Serie Pfahlskulpturen- und Objekte in Schoenebeck an der Elbe oder Projekten wie „Sternenkucker“ im Spreewaldatelier Lübbenau. In Stadthagen präsentiert Trott beeindruckende große Skulpturen – aus alten Gründungspfählen, die in der Elbe und bei Hafenanlagen verbaut waren, sowie Holzschnitte, Papier- und Steinarbeiten.

„Paare“ von Matthias Trott.

ANNA WIESINGER wirkt nach Kunststudien in Linz, Wien und Sofia als Malerin in Künsche im Wendland. Sie wurde bekannt durch die suggestive Kraft, die durch die Verbindung von Farben und Formen in ihren Arbeiten entsteht, seit 1985 durch unzählige Ausstellungen und Projekte in mehreren europäischen Ländern, seit 2007 auch mit der Künstlerinnengruppe KX07 sowie mit Jahresprojekten zur Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Wiesinger unternahm Studienreisen in Europa, USA, Mexiko, Nord- und Ostafrika, Sri Lanka, Kuba und der Karibik, die sie in der Überzeugung bestärkten, dass die Kraft der Farbe universell ist und unser Leben entscheidend beeinflusst.

„On a new path“ von Anna Wiesinger.

PROJEKT
Der Freundeskreis lädt ein zum ergänzenden Projekt „Das Abstrakte Portrait“ mit Anna Wiesinger: Am Samstag, 17.9., von 14-17 Uhr, findet ein Workshop statt. Die Künstlerin gestaltet aufgrund der persönlichen Eindrücke individuelle Portraits der Teilnehmer – nur mit jeweils einer speziellen Farbe. Diese Portraits stellt sie im Atelier fertig und übergibt sie in der Ausstellung am letzten Ausstellungstag an die Portraitierten. Achtung: Begrenzte Teilnehmer-Zahl, eine Anmeldung ist erforderlich, siehe www.zehntscheune-stadthagen.de.

Die Werke der drei Künstler und das Begleit-Projekt sind eine Bereicherung des kulturellen Lebens für die Menschen in Stadt und Region. Klaus Strempel: „Wir hoffen, dass auch die neue Ausstellung eine Attraktion für alle Einwohner der Stadt und Region sowie die Stadt-Touristen wird, die im September Stadthagen als Kulturstadt erleben wollen.“

Die Ausstellung POSITIONEN ist vom 3. bis 25. September 2022 geöffnet, jeweils samstags und sonntags von 11-18 Uhr, sowie für Gruppenbesuche nach Vereinbarung. Sie wird gefördert durch die Stadt Stadthagen, das Land Niedersachsen aus dem Programm „Niedersachsen dreht auf!“ in Kooperation mit der Schaumburger Landschaft, die Bürgerstiftung Schaumburg und die Sparkasse Schaumburg. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.zehntscheune-stadthagen.de. (pr/Fotos: pr)

Werbung