Ein Tag für Groß und Klein: Stadt Bückeburg verbindet Familientag mit Sportlerehrung und Neubürgerempfang
Werbung

(Bückeburg) Nach 2017 hat es fünf Jahre keinen großen Familientag mehr in Bückeburg gegeben, und in dieser neu ausgestalteten Form, wie sie die Bürger am 10. September erwartet, sowieso noch nie.

Mehr als 40 Institutionen beteiligen sich an diesem Event und bieten den ganzen Tag über ein tolles Showprogramm, viele Mitmachaktionen und ein umfangreiches gastronomisches Angebot zu familienfreundlichen Preisen, berichtet der Arbeitskreis Familientag vorab.

Mit der Kombination von Familientag, Sportlerehrung und dem Neubürgerempfang werden alle drei Veranstaltungen aufgewertet und zu einem großen Event verschmolzen. „Wir holen damit, auch auf politischen Wunsch, die Ehrung der Sportler aus der verstaubten Ecke heraus und belohnen die Sportler und vor allen Dingen Jugendlichen für ihre Leistungen“, erklärt Axel Bode vom Bückeburger Hockey Club.

Bühnenprogramm von 13 bis 19 Uhr

Ab 13 Uhr wird der Familientag mit Bühnenprogramm, Aktionen und der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister Axel Wohlgemuth starten. Die Sportlerehrung wird in zwei Blöcken – 14 Uhr und 15 Uhr, jeweils eine halbe Stunde – in das Programm eingearbeitet. Für Unterhaltung sorgen unter anderem die Jugendband der evangelisch-freikirchichen Gemeinde Bückeburg, das Netzwerk Kinderturnen mit dem Kindertanz „Theo Theo“, die BSG mit unterschiedlichen Vorführungen, die Schulband „Vanilla Sky“ der Musikschule Schaumburger Märchensänger, die Immanuelschule mit dem Theaterstück „Drei Schmetterlinge“, der TSC Blau-Gold Röcke mit einer Rock’n’Roll-Vorführung sowie die IGS Helpsen.

Schlag den Stadtrat

Hinzu kommt ganz neu vom Stadtjugendring das Spiel „Schlag den Stadtrat“, angelehnt an eine bekannte TV-Show. „Hier stellen sich Ratsmitglieder mutigen Jugendlichen, die in verschiedenen Aufgaben gegen sie antreten können“, erklärt Sandra Schauer, die für die SPD, gemeinsam mit Jens Bartling, sowie Judith Meier von der CDU, zu den Kandidaten gehören werden. „Eine tolle Gelegenheit, auch die Ratsmitglieder ein bisschen besser kennenzulernen – Kommunalpolitiker sind ja schließlich auch nur Menschen“, scherzt Stefan Reinecke. Interessierte Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren können sich über den QR-Code, der auf den aktuell kursierenden Flyern zu finden ist, für „Schlag den Stadtrat“ als Kandidat bewerben.

Werbung

Ganz neu dabei ist das Angebot des Stadtjugendrings, sich mit dem Bückeburger Stadtrat zu messen, nach Vorbild einer bekannten TV-Show. Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren können sich über den QR-Code bewerben.

Mitmachaktionen

Währenddessen werden mehr als 40 Bückeburger Vereine und Institutionen tolle Mitmachangebote für Groß und Klein anbieten – von Basteln über sportliche Betätigung, Eltern-Cafés, Denkspielen und Informationsangeboten, „von der Wiege bis zur Bahre“, wird alles dabei sein. Mit der SPD kann unter anderem ein Bückeburg-Memory absolviert werden; die Baseballer hingegen werden einen Schlagkäfig aufbauen, in dem sich die Kinder und Jugendlichen austoben können, um nur einige zu nennen. „Der Familientag lebt von der Vielfalt, was das Bückeburger Ehrenamt zu bieten hat, fernab von der Routine des Alltags“, erklärt Reinecke. Zudem sorgen die unterschiedlichen Akteure selbst für die Verpflegung an diesem Tag. Alle Getränke und Speisen werden gegen eine kleine Spende ausgegeben.

Familientag lebt von der Vielfalt Bückeburgs

Der Arbeitskreis Familientag hat ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt und freut sich auf einen tollen Tag für die gesamte Familie.

„Es ist total genial, dass so viele mitmachen und dass daraus ein so tolles Programm resultiert“, freut sich auch Corinna Brockhaus vom Arbeitskreis. Für die Vereine sei dies zudem eine tolle Gelegenheit, sich zu präsentieren und neuen Nachwuchs zu generieren. Dabei wird sich das Angebot des Familientages auf dem gesamten Marktplatz sowie dem Bereich zwischen Rat- und Stadthaus bis hin zum Hubschraubermuseum ausbreiten. Auf einer zweiten Bühne wird das Lila-Loop-Mobil mit einem Kinderprogramm für Stimmung bei den Kleinen sorgen.„Wir wollen keine kommerzielle Veranstaltung, sondern ein Angebot für jedermann schaffen. An diesem Tag können alle Familien für wenig Geld ganz viel bei uns erleben“, freut sich Reinecke.

Möglich sei dies aber auch nur durch die finanzielle Unterstützung der Sponsoren Volksbank in Schaumburg, Mews Elektrotechnik, E-Center Fabig, Siltmann Spedition, Stadtwerke Schaumburg-Lippe, Bäder Bückeburg und dbl eggers Miettextilien. „Wir hoffen, dass dieser Tag voller Spaß und Freude sein wird und die Bürger ihn zum Anlass nehmen, eine gute Zeit zu verbringen, ins Gespräch zu kommen und einander besser kennenzulernen“, konstatieren Reinecke und der Arbeitskreis.

Die Flyer – in diesem Jahr nachhaltig auf Umweltpapier und mit veganen Farben gedruckt – werden gerade verteilt. Weitere Informationen zum Bückeburger Familientag und den teilnehmen Akteuren finden Interessierte außerdem unter www.familientag-bueckeburg.de.

(Text & Foto: Nadine Hartmann)

Werbung