Blindow-Gruppe feiert 140 Jahre innovative Bildung mit buntem Programm und ausgelassenem Fest zum großen Jubiläum
Werbung

(Bückeburg) Das Palais und das umliegende Gartengelände haben sich am großen Jubiläumstag in ein kleines Volksfest verwandelt, bei dem es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gab.

Der Anlass war ein sehr freudiger – die Blindow Gruppe, bestehend aus den Schulen Dr. Kurt Blindow sowie Schulen Bernd Blindow und der DIPLOMA-Hochschule, haben gemeinsam 140 Jahre innovative Bildungsangebote an einem goßen Tag der offenen Tür gefeiert. Dabei haben die Beteiligten um Geschäftsführer Prof. Dr. Andreas Blindow sowohl einen Rückblick in die Vergangenheit, als auch in die Gegenwart und nahe Zukunft gewagt.

Die gesamte Familie Blindow feiert das große Jubiläum: (v.li.) Bernd Blindow mit Ehefrau Ingrid, Katrin Blindow und Prof. Dr. Andreas Blindow.

In seiner kleinen Festrede blickte Prof. Dr. Andreas Blindow zunächst zurück in das Jahr 1957, Gründungsjahr der Dr. Kurt-Blindow-Schulen. In einen Zeitungsbericht der hiesigen Tageszeitung wurde damals über das neue, private Bildungsangebot in der Stadt berichtet, vom praxisbezogenem Unterricht und der schönen Gartenlage. „Heute, drei Generationen später, kann ich sagen: Wir bieten immer noch eine fundierte und praxisnahe Ausbildung an und erfreuen uns noch immer an den tollen Räumlichkeiten und dem schönen Garten“. Im Rahmen des Jubiläums seien auch die Alumni eingeladen worden, sogar einige aus den 1950er Jahren seien anwesend an diesem festlichen Tag.

Im und um das Palais wurde gefeiert, informiert und der Tag der offenen Tür genossen.

„Es hat sich vieles getan seit damals“, führt Blindow kurz die Historie auf. Mit der Gründung der Bernd-Blindow-Schulen 1972 habe sich der Erfolg fortgesetzt. Mit der Etablierung der DIPLOMA-Hochschule 1997 sei der heute weitreichendste Meilenstein erreicht worden; inzwischen werden viele Studiengänge in ganz Deutschland angeboten.

Werbung

Prof. Dr. Andreas Blindow dankte den Lehrkräften, Schülern, Mitarbeitern: „Ohne Sie hätte das heute hier nicht stattgefunden“.

„Schön, dass wir nicht nur ein breites, sondern auch ein integratives Bildungsangebot vorhalten können. Immer mit dem Gedanken dahinter: Was benötigen unsere Schüler, um Karriere zu machen“, konstatiert Blindow. An diesem Tag sollen alle ein schönes Schulfest genießen, für die umfangreiche Organisation im Vorfeld dankte Blindow den Lehrkräften, Schülern, Mitarbeitern sowie dem Marketing: „Ohne Sie hätte das heute hier nicht stattgefunden“.

Auf der Palaiswiese und in den Räumlichkeiten hatten die unterschiedlichen Fachrichtungen interessante Angebote zur Vorstellung für die Besucher vorbereitet. Die Schüler hatten sich auch kleine Showeinlagen überlegt und für das Publikum eingeübt: So zeigten die Physio-Schüler eine sportliche Tanzeinlage, die Logopäden hingegen besangen zur Ermunterung des Publikums im Chor Kiwi, Ananas und Mango.

Im Garten fand eines der Highlights, das große Menschenkickerturnier, statt. Mit viel Einsatz wurde hier in mehreren Teams um den Sieg gerungen und gekickt. Das Siegerteam durfte bestimmen, an welche soziale Organisation die von Blindow gestiftete Summe von 2000 Euro gespendet werden wird. Im Palais wurde es dann doch noch einmal historisch: Rüdiger Maxin, langjähriger Schulleiter, gab interessierten Besuchern im Rahmen einer Palaisführung Einblicke in das altehrwürdige Gebäude und seine umfassende Geschichte. Natürlich war auch das Team der DIPLOMA-Hochschule vertreten und informierte fleißig, sowohl draußen auf der Wiese am Stand als auch im Palais-Obergeschoss, über die vielseitigen Studienangebote. Das große Jubiläumsfest wurde noch bis in den frühen Abend begangen, im folgenden Sonnabend folgte dann noch eine interne Mitarbeiterfeier.

(Text & Fotos: Nadine Hartmann)

 

Werbung