Gesundheitsregion Schaumburg veranstaltet 1. Gesundheitskonferenz & Schaumburger Tage der Pflege
Werbung

(Landkreis) Bereits seit 2019 ist der Landkreis Schaumburg Teil des landesweiten Programms „Gesundheitsregionen Niedersachsen“.

Das Projekt wurde von der niedersächsischen Landesregierung und weiteren Kooperationspartnern ins Leben gerufen, um die Landkreise und kreisfreien Städte bei der Gestaltung des regionalen Gesundheitswesens zu unterstützen. Konkret möchte der Landkreis Schaumburg mit der Gesundheitsregion dafür sorgen, die hausärztliche sowie pflegerische Versorgung in der Region langfristig sicherzustellen. Daneben soll aber auch die körperliche, seelische und soziale Gesundheit der Bürger gestärkt werden, so dass zum Beispiel gesundheitliche Auswirkungen der Corona-Pandemie bei Kindern und Jugendlichen oder ein gesundes Älterwerden in den Blick genommen werden.

In den letzten drei Jahren konnten bereits verschiedene Projekte durchgeführt und vorangebracht werden. Dazu zählt die studentische Landpartie, bei der Medizinstudierende der MHH ihr Praktikum der Allgemeinmedizin in Hausarztpraxen im Landkreis absolvieren und die Region kennenlernen. Zudem startete im letzten Jahr ein Projekt, um Pflegefachkräfte für das Schaumburger Land zu gewinnen und das Image des Pflegeberufs aufzuwerten.

Gesundheitskonferenz am 11. Mai in Bad Nenndorf

Nun soll über die Strukturen und zukünftigen Ideen auf der Gesundheitskonferenz, die am 11. Mai in der Wandelhalle Bad Nenndorf geplant ist, berichtet werden. Antonia Halt, die Koordinatorin der Gesundheitsregion, erklärt: „Aufgrund der Corona-Pandemie wurde vieles ausgebremst, umso mehr freuen wir uns, dass wir die bisherigen Ideen und Ansätze auf unserer ersten Gesundheitskonferenz vorstellen und mit einem größeren Teilnehmerkreis diskutieren können. Mit Herrn Prof. Schneider, dem Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der MHH, und Frau Prof. Büker, welche an der Fachhochschule Bielefeld als Pflegewissenschaftlerin lehrt, konnten wir zwei tolle Referierende gewinnen. Neben Fachvorträgen ist zudem auch ein Austausch mit den Teilnehmenden geplant, damit diese selbst Impulse einbringen können.“ Insgesamt richtet sich die Gesundheitskonferenz an die Fachöffentlichkeit, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können teilnehmen.

Werbung

Antonia Halt, Koordinatorin der Gesundheitsregion und Julian Ebert, Koordinator des Pflege-Projekts. (Foto: pr)

Die Gesundheitskonferenz stellt zudem den Auftakt für die beiden darauffolgenden Schaumburger Tage der Pflege dar. Der Koordinator des Pflege-Projekts, Julian Ebert, freut sich: „Der 12. Mai ist der internationale Tag der Pflege, deshalb haben wir uns überlegt, zum ersten Mal auch in Schaumburg speziell etwas für die Pflegebranche zu veranstalten.“

Fachveranstaltung für Pflegebranche am 12. Mai in Stadthagen

Die Fachveranstaltung für die Pflegebranche in der Alten Polizei in Stadthagen am Donnerstag, den 12. Mai, dient der Vernetzung und dem regionalen Austausch. Dabei werden mehrere Perspektiven in den Blick genommen, vom stationären und ambulanten Bereich über die Pflegeschulen bis zu Beratungsstellen im Kreis.

Info-Angebot und Kino am 13. Mai in Bückeburg

Am darauffolgenden Freitag, den 13. Mai, sind Bürgerinnen und Bürger bei Kaffee & Kuchen im Rathaussaal Bückeburg herzlich eingeladen, sich an Ständen der regionalen Akteure über die Unterstützungs- und Versorgungsangebote im Landkreis zu informieren. Dabei werden in Vorträgen unter anderem die Themen Kranken- und Pflegeversicherung sowie Versorgung am Lebensende in den Blick genommen. Zum Ausklang wird im Kino Bückeburg der Film „Honig im Kopf“ gezeigt.

Um eine verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen über die Webseite der Gesundheitsregion (www.schaumburg.de/gesundheitsregion) wird gebeten. Bei Fragen ist die Koordinierungsstelle unter 05721/703-2551 oder per E-Mail unter gesundheitsregion@schaumburg.de erreichbar. (pr)

Werbung