DRK Schaumburg seit drei Wochen in der Ukraine-Flüchtlingshilfe aktiv
Werbung

(Landkreis) Am Freitag, den 4. März, ging es für das Deutsche Rote Kreuz in Schaumburg los. Die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine für Schaumburg wurden angekündigt und Landkreis, Kommunen sowie kirchliche oder private Initiativen meldeten sich beim DRK und baten um Unterstützung.

Das DRK bekam diesen Bulli von VW zur Unterstützung gestellt.

Leider konnte nicht allen geholfen werden. Die Notunterkunft der Stadt Bückeburg in Cammer und eine vorgesehene Flüchtlingsunterkunft bei der Lebenshilfe Rinteln konnten mit Feldbetten und Einmaldecken unterstützt werden. Die Landeskirche wurde am 9. März bei der Aufnahme und Erstverpflegung von rund 50 Flüchtlingen in Schloss Baum durch den Einsatzzug unterstützt

Vor der Herderschule in Bückeburg.

Verpflegungsstelle in der Herderschule

Am Freitag, den 11. März wurden in der Notunterkunft in der Herderschule in Bückeburg die ersten 50 Flüchtlinge aufgenommen. Über das Wochenende sind über verschiedene Wege weitere 30 Flüchtlinge hinzugekommen. Der Landkreis hat das DRK Freitagmorgen damit beauftragt, die Verpflegung sicherzustellen. Die Ehrenamtlichen des Einsatzzuges haben am Freitag mit zehn Einsatzkräften eine Verpflegungsstelle in der Herderschule aufgebaut und Lebensmittel organisiert. Der Betrieb am Wochenende wurde ebenfalls über Ehrenamtliche sichergestellt. Seit dem 14. März wird die Verpflegungsausgabe durch angestellte Mitarbeiter und Ehrenamtliche sichergestellt.

Das Logistikzentrum für Sachspenden in der Wagenremise am Schloss Bückeburg.

Große Mengen abgegebener Sachspenden werden sortiert

Für die Sachspendensammlungen wurde ein Logistikzentrum zur Zwischenlagerung, Sortierung und Ausgabe von Sachspenden gesucht. Am 7. März stand fest, dass Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe die große Wagenremise am Schloss in Bückeburg zur Verfügung stellt, so dass die Schaumburger Bevölkerung zu Sach- und Geldspenden für die ukrainischen Flüchtlinge aufgerufen werden konnte. Die Sachspenden sind in einer so großen Menge abgegeben worden, dass Martina Marino-Gruson mit den Ehrenamtlichen seitdem ununterbrochen mit Sortieren beschäftigt sind. Da noch unglaubliche große Mengen an Sachspenden sortiert werden müssen, bittet das DRK darum, in den nächsten zwei Wochen erst einmal keine Sachspenden abzugeben.

Werbung

Beim Sortieren der Spenden.

Die zentrale Ausgabe der Sachspenden und der von den Geldspenden gekauften Hygienematerialien und Wäsche ist am 17. März in der Wagenremise am Schloss in Bückeburg gestartet und wird auch gut angenommen.

Logistikzentrum in der Wagenremise

Gemeinsam mit mehreren Hausärzten wurde an dem Aufbau einer medizinischen hausärztlichen Versorgung gearbeitet, bei der auch ein Sprachmittler anwesend ist. Hierfür wurde durch das DRK die Betreuungsstation vor der Herderschule aufgebaut. Das Angebot erfolgt dienstags und donnerstags und wird ebenfalls gut angenommen.

Fahrer für VW-Bulli gesucht

Um den ukrainischen Flüchtlingen, die in Gemeinschaftsunterkünften außerhalb Bückeburgs untergebracht sind und wenig mobil sind, besser die Teilnahme an den Hilfsangeboten des DRK in Bückeburg zu ermöglichen, hat das DRK einen von VW kostenlos zur Verfügung gestellten Bulli mit 9 Sitzen erhalten. Gesucht werden hierfür allerdings noch Ehrenamtliche, welche die Fahrten übernehmen könnten. Interessierte können sich per Email unter wirhelfen@drk-schaumburg.de oder telefonisch unter 05724/97260-333 melden. (pr/Fotos: DRK)

Werbung