Bückeburg: Neues Eingewöhnungskonzept der Kita am Unterwallweg
Werbung

(Bückeburg) Im Rahmen eines Studientages zum Thema „Eingewöhnung und die Gestaltung von Übergängen“ überarbeiteten die pädagogischen Mitarbeiter der Städtischen Kindertagesstätte am Unterwallweg ihr Konzept.

Ein Thema, das sich durch alle Betreuungsformen der Einrichtung zieht. Krippe-, Kindergarten- und Hortmitarbeiter haben sich fachlich intensiv mit den sensiblen Themen Neuaufnahme und Anfänge für Kinder und Familien auseinandergesetzt. Der stete Wandel in Gesellschaft und Umwelt macht es nötig, den Blick von traditionellen Verfahren abzuwenden und aktuelle Familienrealitäten in den Blick zu nehmen.

Wie nähern wir uns gemeinsam an und können Neuzugänge angemessen willkommen heißen? Was ist zu beachten, bei kulturellen und sozialen Unterschieden? Diese Fragen fanden unter anderem viel Beachtung und wurden intensiv bearbeitet.

Werbung

Ein weiterer Schwerpunkt der Eingewöhnung sind die Übergänge zwischen Kindergarten und Grundschule. Die Einschulung ist nach wie vor ein großer Schritt, der auch mit Erwartungen und Ungewissheit verbunden ist. Es wurden verschiedene unterstützende Elemente beleuchtet, wobei eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Grundschulen unerlässlich ist.

Zum Abschluss des Studientages konnte für alle drei Betreuungsformen ein neues Eingewöhnungskonzept erarbeitet werden. Dieses soll Ankommen und Einleben in der Städtischen Kindertagesstätte gestalten und so zu einem positiven Erlebnis für Kinder und deren Familien werden. (pr)

Werbung