Mehr als 2.000 Euro für Kinder: Bückeburger Stadtmarketing spendet Erlös aus Christkugelverkauf
Werbung

(Bückeburg) Auch in diesem Jahr gibt das Bückeburger Stadtmarketing den Gesamterlös aus dem Weihnachtskugelverkauf an soziale Projekte weiter. Neben einer erneuten Spende an der Kinderhilfsverein „Chic für Chancen“ wird in diesem Jahr auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bückeburg bedacht.

Jeweils 1.054 Euro haben Sonja Harmening als Kassenwartin und Leiterin der Umsonst-Boutique und Maximilian Vauth und Manuel Steckel von der Jugendfeuerwehr Bückeburg mit Freude entgegengenommen. Insgesamt 2108 Euro waren aus dem Verkauf zusammengekommen, das entspricht 542 verkauften Kugeln mit der Bückeburg-Skyline. Während es 2019 noch blaue Kugeln gab, wurden im Jahr darauf die roten Kugeln eingeführt. Ein Verkaufsrenner, der auch in diesem Jahr neben den neuen grünen Kugeln käuflich für vier Euro das Stück zu erwerben war.

Bereits im dritten Jahr wurden die Kugeln verkauft und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Bückeburgern. Der Verkauf wird auch künftig fortgesetzt.

„Die roten Kugeln sind wirklich der Renner und sind sehr stark nachgefragt“, bestätigt auch Carsten Hoebbel aus dem BSM-Vorstand. „Diese sind auch auswärts sehr gefragt und werden gerne an Familienmitglieder und Freunde verschenkt, die woanders als in Bückeburg wohnen“, so Hoebbel weiter. Daher soll diese Erfolgsgeschichte auch künftig fortgesetzt werden – ob es eine neue Kugelfarbe geben wird, halten die Verantwortlichen noch offen.

Kinderhilfsverein „Chic für Chancen“ sowie Kinder- und Jugendfeuerwehr Bückeburg erhalten jeweils 1.054 Euro

Traditionsgemäß wurde der gesamte Erlös für den guten Zweck gespendet. Sonja Harmening berichtete, dass der 2007 gegründete Verein, der bedürftigen Kinder in Bückeburg, aber auch in Eilsen, unter die Arme greift in Form von Schuhgutscheinen, Schwimmkursen, einem Wunschbaum zu Weihnachten (mit dem im vergangenen Jahr 130 Kindern Wünsche erfüllt werden konnten) und sogar während der Pandemie bei der Anschaffung von technischen Equipment für das Homeschooling geholfen hat, die Spendensumme für die Frühjahrs-Schuhaktion verwenden werde.

Werbung

Antje Niemeyer, Astrid Herbst Wagner (v.li) sowie Beate Koß und Carsten Hoebbel (v.re.) vom BSM übergeben den Verkaufserlös an Sonja Harmening (3.v.li.) , Kassenwartin von „Chic für Chancen“ und Maximilian Vauth (4.v.re) und Manuel Steckel (4.v.re.) von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bückeburg.

Maximilian Vauth und Markus Steckel informierten, dass in diesem Jahr wieder eine Fahrt mit der Kinderfeuerwehr nach Grömitz geplant sei und ein Teil des Geldes dafür verwendet werde. Zudem sollen über das Jahr weitere Aktionen und Orientierungsmärsche stattfinden. „Eine Mitgliedschaft bei uns ist kostenlos und wir sind auf Spenden angewiesen“, so die beiden unisono. Daher sei die Freude umso größer, dass sie in diesem Jahr ebenfalls bedacht wurden.

„Das Stadtmarketing besteht ja nicht zum Selbstzweck, sondern um ebenfalls etwas zurückzugeben. Daher verteilen wir den Gewinn gerne und freuen uns, helfen zu können“, so Carsten Hoebbel abschließend.

(Text & Fotos: Nadine Hartmann)

Werbung