Nadine Brockhoff erneut zur Vorsitzenden der Arbeiter-Samariter-Jugend gewählt
Werbung

(Stadthagen/Barsinghausen) Bei der Jahreshauptversammlung der Arbeiter-Samariter-Jugend des Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg (ASJ) ist Nadine Brockhoff einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt geworden.

Ihr zur Seite stehen im Vorstand Hildegard von Thadden sowie René Oltrogge. Neu gewählt wurde ebenfalls die Jugendkontrollkommission mit Jörg Braun, Julia Mehlau und Jörg Brockhoff.

In ihrem Jahresbericht hat Nadine Brockhoff einen Überblick über die geleisteten Dienststunden und Einsätze der jungen Samariter im Jahr 2021 gegeben. Hierbei wurden bei 98 Einsätzen und Treffen insgesamt 1573 Dienststunden geleistet, wobei jeder Helfer im Schnitt rund 151 Stunden im Jahr tätig war. Neben den 103 aktiven Mitgliedern bis zum Alter von 27 Jahren in der ASJ kann Nadine Brockhoff insgesamt auf 606 junge AJS-Mitglieder im Kreisverband zählen.

Ungewöhnliches, aber erfolgreiches Jahr 2021

Rückblickend war das Jahr 2021 für die ASJ im Kreisverband trotz Corona zwar ungewöhnlich, aber dennoch erfolgreich. So wurden unter anderem rund 700 Kinder und Jugendliche in der Ersten Hilfe mit Selbsthilfeanteilen geschult und die ASJ nahm erfolgreich am ASB-Landesjugendwettkampf 2021 teil und konnte hierbei mehrfach vordere Plätze erreichen.

Werbung

In ihrem Bericht wagte Nadine Brockhoff einen vorsichtigen Blick in die Zukunft. Aufgrund der Corona-Lage hat der ASJ-Vorstand entschieden, dass die Präsenztreffen der ASJ zurzeit zwar zu pausieren und man daher alternativ auf virtuelle Treffen setzt, aber sobald die Lage es zulässt, will man wieder die Ausbildung und Treffen in Präsenz durchführen.

Für das laufende Jahr sind unter anderem die Teilnahme an dem ASJ-Bundesjugendtreffen vom 26. bis 29. Mai in Regensburg sowie die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen von Stadthagen geplant, bei der sich die ASJ ebenfalls präsentieren möchte. Und bis Ende Februar sollen rund 500 Schüler der Region vom ASB in der Ersten Hilfe mit Selbsthilfeanteilen ausgebildet werden.

Der neu gewählte Vorstand der ASJ freut sich über die Aufgaben, die vor ihm liegen. Von links: Hildegard von Thadden, Nadine Brockhoff und René Oltrogge.

Großer Andrang auf Erste Hilfe Ausbildung an Schulen

Ein Dank vom Vorstand der ASJ ging an den ASB-Kreisverbandsgeschäftsführer Jens Meier, der sich für die Anschaffung neuer ASJ-Bekleidung und Ausstattungsmaterial für die Ausbildung stark gemacht hat. „Wir freuen uns auf das, was vor uns liegt und auf baldiges gemeinsames Treffen in Präsenz“, erklärt Nadine Brockhoff abschließend auf der Online-Versammlung. (pr/Foto: pr)

Werbung