Feuerwehr in der Pandemie: RTL Nord dreht TV-Beitrag in Schaumburg
Werbung

(Hagenburg) Ein Filmteam von RTL Nord hat am vergangenen Samstag einen Beitrag zum Thema Feuerwehr in der Pandemie im Landkreis Schaumburg gedreht.

Die Dreharbeiten fanden in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen in Hagenburg statt.

Ziel war es, die Schwierigkeiten aber auch Möglichkeiten aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie aufzuzeigen. Hier wurde durch eine Einsatzübung an einem PKW die Ausbildung in Kleingruppen deutlich gemacht und die nur teils besetzten Fahrzeuge thematisiert. Kameraden aus Hagenburg, Sachsenhagen, Wölpinghausen und Wiedenbrügge nahmen am Dreh teil.

Außerdem hat Kai Zerbe seinen YouTube Kanal „Sendung mit dem Kautz“ vorgestellt und gezeigt wie er auch während der Pandemie erfolgreich versucht hat die Kameraden aus- und fortzubilden.

Werbung

In zwei Interviews wurden Quereinsteiger vorgestellt. Die beiden Kameraden sind während der Corona-Pandemie in die Feuerwehr eingetreten und absolvieren grade ihre ersten Lehrgänge unter schwierigen Bedingungen.

Ortsbrandmeister Christian Röhl aus Hagenburg hat vor den Kameras von den Schwierigkeiten einer Führungskraft unter aktuellen Umständen gesprochen.

Der Beitrag ist am Montag bereits im RTL Nord Regionalmagazin gelaufen und kann unter folgendem Link nochmal angesehen werden: https://www.tvnow.de/shows/rtl-nord-nds-hb-15566/2022-01/episode-16-thema-u-a-ausbildung-mal-anders-4390740 (pr)

Werbung