Bad Eilsen: Versammlung in Zusammenhang mit den aktuellen Corona-Maßnahmen
Werbung

(Bad Eilsen) Am Dienstag gegen 17.00 Uhr fanden sich laut Polizeiangaben etwa 50 Personen am Rathaus in Bad Eilsen zu einem nicht angemeldeten Aufzug zusammen.

Zuvor wurde in sozialen Netzwerken von Gegnern der aktuellen Corona-Maßnahmen zu einer „Versammlung im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen“ aufgerufen.

Werbung

Wie die Polizei weiter berichtet, setzten sich die Teilnehmer großteils ohne die erforderliche Mund-Nasen-Bedeckung in Richtung Bahnhofstraße in Bewegung, wo sie durch Polizeikräfte angehalten, als Versammlung deklariert und zum Aufsetzen der Maske aufgefordert wurden. Die Hälfte der Teilnehmer kam der Aufforderung nach. 14 Personen weigerten sich. Gegen sie leitete die Polizei Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Weitere vereinzelte Versammlungsteilnehmer legten ärztliche Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht vor. Insgesamt, so die Polizei, verhielten sich viele Teilnehmende unkooperativ, auch Fahrzeugverkehr musste aufgrund der Kontrollmaßnahmen abgeleitet werden.

Während der Versammlung kam es bei einer Versammlungsteilnehmerin zu Kreislaufbeschwerden. Sie wurde zunächst durch eine Sanitäterin der Polizei betreut und dann an den Rettungsdienst übergeben. Nach einer erneuten Durchsage der Polizei zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung verließen viele Teilnehmer den Versammlungsort. Gegen 18.40 Uhr war die Aktion beendet. (po)

Werbung