Rinteln: Komplette Grundschule muss zum Corona-Test
Werbung

(Rinteln) Aufgrund von zunehmenden Corona-Zahlen an der Grundschule Süd hat das Gesundheitsamt des Landkreises Schaumburg einen PCR-Test für alle Schüler und Mitarbeiter der Grundschule Süd und die Außenstelle Möllenbeck angeordnet.

Die Testung wird am Montag, 15. November, in der Turnhalle der Grundschule Süd durchgeführt. Ein entsprechendes Schreiben ist den Eltern zugegangen.

Auch die Kinder, die zur Zeit nicht die Schule besuchen – etwa wegen einer Erkältung – müssen am Montag zum Test erscheinen, teilt die Schulleitung mit. Die Kinder müssen zum vorgesehenen Testtermin (getestet wird je nach Klasse von 8:30 bis 10:45, bzw. 11:45 Uhr) zur Schule gebracht und danach wieder nach Hause mitgenommen werden. Geschwisterkinder aus verschiedenen Klassen können nicht gemeinsam getestet werden. Die Ergebnisse sollen ab Dienstagnachmittag bis Mittwoch vorliegen. Bis dahin dürfen sich die Kinder nur im eigenen Haushalt aufhalten, heißt es in dem Schreiben. Zur Schule kommen darf nur, wer über ein negatives PCR-Testergebnis verfügt.

Werbung

 

Ausgenommen von der Testanordnung sind Schüler der Klassen 1b und 2b, bei denen in dieser Woche bereits ein PCR-Test durchgeführt worden. Seitens der Schulleitung hofft man, dass am Mittwoch wieder der normale Schulbetrieb für alle Kinder mit negativem PCR-Testergebnis angeboten werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, werde eine Notbetreuung angeboten werden, für Familien, die diese unbedingt benötigen.

In Rinteln hatte es zuletzt einen starken Anstieg von Corona-Positivgetesteten gegeben (gestern waren in der Weserstadt insgesamt 112 Fälle gemeldet). In der Senioreneinrichtung „Haus Weserblick“ waren, Stand gestern, 31 Menschen (27 Bewohner und vier Mitarbeiter) positiv getestet worden. 90 Prozent von Ihnen hatten laut Angaben des Landkreises eine Corona-Impfung. (vu/Foto: Archiv)

Werbung