20. Mädchenaktionstag der Kreisjugendpflege bietet Platz für „Herzens-Räume“
Werbung

(Landkreis) Die Kreisjugendpflege des Landkreises Schaumburg veranstaltete in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Mädchenarbeit den mittlerweile 20. Mädchenaktionstag. Dieser fand im Ambiente der Räumlichkeiten der ehemaligen Landfrauenschule in Bückeburg statt. Verteilt auf zwei Workshops haben 20 Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren ihren letzten Ferientag genossen.

Unter dem Motto „1000 Mädchen, 1000 Räume“ ließen die engagierten Teilnehmerinnen ihrer Kreativität freien Lauf. Nach einer lebhaften Kennenlernphase ging es in die verschiedenen Gruppen. Die Gruppe des Kunst-Workshops modellierte unter Anleitung von Künstlerin Bärbel Kramer ihre persönlichen Herzens-Räume aus Ton. Den Mädchen gelang es hiermit, ihre Leidenschaften sichtbar zu gestalten. So haben sie beispielsweise ihre Hobbies, ihre Haustiere oder auch Lieblingsorte dargestellt, die sie später stolz präsentieren konnten. Im Theater-Workshop haben die Mädchen mit Theaterpädagogin Louisa Schwarze verschiedene, imaginäre Räume erkundet und sich dabei auch im Improvisationstheater erprobt. Zum Ende des Tages führte diese Gruppe ein schauriges Theaterstück auf, das in einem Gruselhaus spielte und die Haare zu Berge stehen ließ.

Werbung

Am Abend schauten die Veranstalterinnen in erschöpfte, aber sehr glückliche Gesichter. Bei der Auswertung schossen alle Daumen in die Höhe, was diesen Eindruck bestätigte. „Ich hätte noch ewig weitermachen können!“, schwärmt ein Mädchen als die Gruppe für ihr Durchhaltevermögen gelobt wird. Ein Satz, den man nach über acht Stunden nicht so häufig hört. Gut, dass der Mädchenaktionstag im kommenden Jahr wieder ein zweitägiger Spaß mit Übernachtung sein wird. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das in diesem Jahr leider so nicht geplant werden. (pr/Foto: pr)

Werbung