(Minden) Das größte Volksfest an der Weser lädt in diesem Jahr vom 6. – 14. November zur 119. Mindener Messe auf Kanzlers Weide ein. In der kalten Jahreszeit ist es auf der Herbstmesse in Minden am gemütlichsten – zwischen diversen Heißgetränken, gebrannten Mandeln und schwindelerregenden Fahrten in den verschiedenen Fahrgeschäften kommen in diesem Jahr besonders Adrenalinfans auf ihre Kosten. Über 100 Schausteller aus ganz Deutschland bringen eine Mischung aus Nostalgie und Action auf die bunt beleuchtete Kanzlers Weide. Traditionell wird es auch in diesem Jahr den beliebten Familientag am Mittwoch, 10. November und das Höhenfeuerwerk am Freitag, 12. November geben.
Von „Fly Over“ bis „Rock´n Roll“
Aus einer Vielzahl von Bewerbern haben die Minden Marketing GmbH als Veranstalter und der Schaustellerverein Minden-Lübbecke e.V. das diesjährige Angebot zusammengestellt.
„Die verrückte Farm“ ist ein dreistöckiges Lauf und Belustigungs-Geschäft für große und kleine Gäste. Die bei den Besuchern jeglicher Stadtfeste sehr beliebte Farm feierte 2013 auf dem Osnabrücker Jahrmarkt ihre Premiere und ist seitdem eine feste Institution auf vielen Kirmes-Veranstaltungen in ganz Deutschland.
Für die ganz schwindelfreien geht es mit Pioteks „Fly Over“ bis auf eine Höhe von 40 Metern. Von dort oben lässt sich das bunte Treiben auf der Messe wunderschön überblicken.
Mit dem „Rock´n Roll“ steht eine wahre Kirmesneuheit auf der Mindener Herbstmesse, welche in ganz Deutschland einzigartig ist. Verteilt in zwei Gondeln können bis zu 16 Besucher eine atemberaubende Fahrt erleben.
Etwas ruhiger, aber bestimmt nicht langweilig ist es hier im „Disco Swing“. Bei der Rundfahrt mitten auf dem Messeplatz kann man den ein oder anderen Überblick über die Mindener Herbstmesse erhaschen, ein besonderer Fahrspaß für Jung und Alt.
Aufwendig dekoriert mit den Helden der Neuzeit aus den Marvel-Filmen geht es mit dem „Avengers“ rundherum und hoch und runter. In einem Affenzahn werden die Messegäste vor den Bildern von Hulk, Iron Man und anderen Marvel-Helden in die Sitze gedrückt.
Aber auch für die kleinen Messebesucher gibt es wieder Fahrgeschäfte, um einen schönen Tag mit der ganzen Familie auf der Mindener Herbstmesse zu garantieren. Es geht zum Beispiel auf Entdeckungstour mit der „Dschungelreise“ oder hoch hinaus beim Flug im „Schwanenflieger“.
Familientag am Mittwoch
Ob Schau- und Belustigungsgeschäfte, ob Losbude, Gastronomiestand, Imbissbetrieb oder Süßwarenstand- am Mittwoch, den 10. November, dem traditionellen Familientag, erwarten den Besucher stark ermäßigte Preise auf der Messe. Um Familien mit Kindern den Besuch der Mindener Herbstmesse zu versüßen, reduzieren viele Fahrgeschäfte den Fahrpreis am Familientag erheblich. Da lohnt sich der Besuch gleich doppelt.
Höhenfeuerwerk am Freitag
Auch bei dieser Herbstmesse kann man sich schon auf das traditionelle Höhenfeuerwerk der Schausteller am Freitag (12. November) freuen. Ab ca. 20:30 Uhr ruht für dieses besondere Schauspiel das bunte Treiben der zahlreichen Fahrgeschäfte für einen Moment, um die Messebesucher mit den Lichtspielen am Himmel zu begeistern.
Weitere Informationen und den Flyer zur Herbstmesse gibt es bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de, auf der Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-APP.
Die Öffnungszeiten der Mindener Messe:
Mo. – Do.: 15:00 – 22:00 Uhr
Fr.: 15:00 – 23:00 Uhr
Sa.: 14:00 – 23:00 Uhr
So.: 14:00 – 22:00 Uhr
(pr/Fotos: Minden Marketing)