Impfzentrum Schaumburg schließt zum 30. September, 56 Prozent der Schaumburger vollständig geimpft
Werbung

(Landkreis/Stadthagen) Das Impfzentrum Schaumburg in der Festhalle Stadthagen wird zum 30. September 2021 geschlossen. Wer sich noch nicht gegen Corona impfen lassen hat und die Impfung jetzt im Impfzentrum durchführen lassen möchte, solle sich nicht zu viel Zeit lassen, rät DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann in einer Pressemitteilung.

Termine für die Erstimpfung mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer seien nur noch bis zum 8. September 2021 möglich, um auch die Zweitimpfungen im Impfzentrum durchführen zu können. Diese Zweitimpfungen mit BioNTech/Pfizer-Vakzin können im Impfzentrum noch bis zum 29. September 2021 durchgeführt werden, so Hoffmann: „Die Impfungen mit Johnson&Johnson sind im Impfzentrum Schaumburg bis zum 29. September möglich, da hier nur eine Impfung erfolgt.“ Ab dem 1. Oktober 2021 seien die Covid19-Impfungen dann in der Regel nur noch bei den Hausärzten vorgesehen.

„Auch in Schaumburg sind viele Bürger noch nicht gegen Covid19 geimpft“, führt Hoffmann weiter aus. Aktuell seien nur 56 % der Schaumburger Bürger vollständig geimpft, wobei bei den über 60-Jährigen eine Impfquote von über 85 % erreicht worden sei. Insbesondere viele der jüngeren Schaumburger Bürger seien laut Hoffmann noch nicht geimpft.

56 % der Schaumburger vollständig geimpft

Die neue Corona-Verordnung von Niedersachsen hat die sogenannte 3G-Regel in den Vordergrund gestellt. Hoffmann erinnert daran, dass schon bei der Warnstufe 1, die ab einer Inzidenz von 50 gelte, der Zugang zu zahlreichen Dienstleistungen, Veranstaltungen und Angeboten, wie beispielsweise Friseuren, Restaurants oder Fitnessstudios nur noch mit einer vollständigen Impfung, einer nachgewiesenen Genesung oder einem negativen Test möglich sei: „Für nicht Geimpfte bedeutet die Testung immer einen gewissen zeitlichen Mehraufwand. Hinzu kommt, das ab dem 11.10.2021 die kostenlose Bürgertestung für fast alle Erwachsenen entfällt und damit zu rechnen ist, dass das Angebot der Testmöglichkeiten weiter eingeschränkt wird.“

Werbung

Es spreche somit vieles dafür, jetzt kurzfristig bis zum 8. September 2021 einen Impftermin im Impfzentrum Schaumburg zu vereinbaren oder aber an den Öffnungstagen des Impfzentrums zwischen 10:00 – 12:00 Uhr oder 15:00 – 17:00 Uhr ohne Termin zur Impfung zu kommen, erklärt Hoffmann.

Eine weitere Impfmöglichkeit sind die Termine der mobilen Impfteams, die nächste Woche noch einmal an den folgenden Standorten stattfinden:

Montag, 30.08.2021, 15 – 18 Uhr, Stadthagen (Betreuungsstation auf dem Parkplatz von Kaufland)
Montag, 30.08.2021, 15 – 18 Uhr, Rodenberg (Veranstaltungszentrum Rodenberg Mitte Lange Straße 2)
Dienstag, 31.08.2021, 15 – 18 Uhr, Rinteln (Betreuungsstation auf dem Marktplatz)
Dienstag, 31.08.2021, 15 – 18 Uhr, Seggebruch (Ev. Gemeindehaus Schachtstraße 1)
Mittwoch, 01.09.2021, 15 – 18 Uhr, Bückeburg (Betreuungsstation auf dem Marktplatz)

Vom 20. bis 22. September 2021 wird die Betreuungsstation jeweils noch einmal einen Tag in Bad Nenndorf, Bückeburg und Rinteln für Zweitimpfungen mit BioNTech/Pfizer unterwegs sein, heißt es abschließend. (pr)

Werbung