DRK schickt mobile Impfteams in weiterführende Schaumburger Schulen
Werbung

(Landkreis) Aufgrund der aktuellen STIKO-Empfehlung, dass Jugendliche ab 12 Jahren geimpft werden sollten, steigt auch die Nachfrage laut dem Deutschen Roten Kreuz in Schaumburg deutlich.

Alleine an den weiterführenden Schulen gibt es in Schaumburg fast 9.000 Schüler dieser Altersgruppe. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde gemeinsam mit dem Landkreis Schaumburg für den Zeitraum direkt nach den Ferien eine Impfkampagne für Jugendliche entwickelt. Ziel ist es auch wohnort- bzw. schulortnah Impfangebote anzubieten um den Aufwand für die Jugendlichen und deren Eltern möglichst gering zu halten und die Haus- bzw. die Kinderärzte zu entlasten.

Vom 3. bis zum 8.9.2021 wird das DRK mehrere mobile Teams in die Schulen schicken, so dass an diesen Tagen in jeder Stadt bzw. Gemeinde, wo weiterführende Schulen sind, Impfungen von 13:00-17:00 angeboten werden. Wann und wo für die jeweiligen Schulen die Impfangebote vorgesehen sind, wird von den Schulen mitgeteilt.

Werbung

Die Impfungen für die Schüler der weiterführenden Schulen in Stadthagen werden im Impfzentrum in Stadthagen durchgeführt. Im Impfzentrum wird auch am Samstag, den 4.9.2021 eine Sonderimpfaktion für Jugendliche durchgeführt (es wird um die Anmeldung über das Impfportal des Landes gebeten, um lange Wartezeiten zu vermeiden). Aber auch bereits während der Ferien können Jugendliche sich im Impfzentrum zu den normalen Öffnungszeiten impfen lassen.

Bei allen Impfungen von Jugendlichen gilt, dass Jugendliche unter 16 Jahren durch einen Erziehungsberechtigten bei der Impfung begleitet werden müssen. Bei Jugendlichen ab 16 Jahren reicht die schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten aus. Die Zweitimpfungen werden drei Wochen später durchgeführt. Die aktuellen Öffnungszeiten des Impfzentrums können unter www.schaumburg.de/Coronavirus/COVID-19-Impfung eingesehen werden. (pr)

Werbung