Schaumburger Sommerkonzerte: Abschluss in der Stiftskirche Obernkirchen
Werbung

(Obernkirchen) Zum Abschluss der Reihe der „Schaumburger Sommerkonzerte“ ist am Sonntag, 29. August ab 17 Uhr das JacobiDuo mit Eszter Éva Havasi (Flöte) und Dragan Ribic (Akkordeon) in der Stiftskirche Obernkirchen zu erleben.

Unter dem Titel „Klangmosaik“ präsentieren die beiden jungen Musiker ein farbenreiches Programm mit Werken von Barock bis Tango.

Es erklingen unter anderem eine Flötensonate von Johann Sebastian Bach, eine Sonate von Franz Schubert sowie die „Tango Fantasia“ des dänischen Komponisten Jacob Gade. Mit ihrer ungewöhnlichen Besetzung mit zwei „atmenden” Instrumenten verwandeln die zwei Musiker die bearbeiteten Werke in ein interessantes klangliches Mosaik.

Werbung

Die Flötistin Eszter Éva Havasi und der Akkordeonist Dragan Ribić gründeten 2013 das JacobiDuo, welches seitdem viele Facetten der klassischen Musik in bewegenden Konzerten interpretiert. Das Duo nannte sich nach dem deutschen Komponisten Wolfgang Jacobi, dessen Werk „Phantasie für Flöte und Akkordeon“ den Anfang des gemeinsamen Musizierens bezeichnet.

In dieser recht seltenen und besonderen Besetzung, zeigt das JacobiDuo in seinen Konzerten, wie gut die ungewöhnliche Kombination aus Flöte und Akkordeon harmoniert. Ihre Programme zeigen neben Barockmusik, auch Musik aus der Romantik und zeitgenössische Musik, sowie Tangomusik.

Die „Schaumburger Sommerkonzerte“ werden vom Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg veranstaltet. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende zur Deckung der Kosten erbeten. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist die Anzahl der Sitzplätze begrenzt, weshalb um vorherige Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten gebeten wird (Email an: sommerkonzert-schaumburg@gmx.de). (pr)

Werbung