Nach 20 Jahren als Eveser Ortsbürgermeister ist Schluss: Horst Schwarze kandidiert nicht erneut für Orts- und Stadtrat
Werbung

(Evesen) Manch einer kann sich kaum noch an Zeiten erinnern, in denen SPD-Urgestein Horst Schwarze nicht Ortsbürgermeister der ehemaligen Großgemeinde Evesen war.

Nach nunmehr 20 Jahren wird Schwarze bei der kommenden Kommunalwahl im September nicht noch einmal für den Ortsrat und auch nicht für den Stadtrat kandidieren. So macht er auch das Amt des Ortsbürgermeisters für die jüngere Generation frei, wie Schwarze auf der Jahreshauptversammlung des Eveser SPD-Ortsvereins erklärte. Doch seine bereits 35 Jahre andauernde kommunalpolitische Karriere ist nicht zu Ende: Weiterhin erhalten wird der Röcker Politiker, der derzeit ebenfalls das Amt als stellvertretender Landrat bekleidet, wohl dem Kreistag und der SPD-Kreistagsfraktion bleiben, hier steht seine erneute Kandidatur fest.

„Für mich persönlich habe ich vor gut zwei Jahren entschieden, dass hier dann Ende ist. In den vergangenen Jahren habe ich schon etwas Körner gelassen. Ich werde 78 Jahre und möchte auch den jüngeren die Chance geben. Aber ich höre nicht ganz auf, das hat mir auch meine Frau ans Herz gelegt. Ich könnte nicht mit allem auf einmal aufhören“, so Schwarze.

Werbung

Zwar scheidet Horst Schwarze (li.) aus Stadt- und Ortsrat aus, für den Kreistag wird der derzeit ebenfalls stellvertretende Landrat erneut kandidieren.

Der neugewählte Ortsvereinsvorsitzende Thomas Rippke dankte ihm für sein langjähriges Engagement: „Du hinterlässt ganz große Fußstapfen – Danke für deine gute Arbeit“. Auch SPD-Stadtverbandsvorsitzender Jens Meier richtete seine dankenden Worte an Horst Schwarze: „Wir wissen, was wir an dir hatten und haben“. Bürgermeisterkandidatin Sandra Schauer: „Es ist wider Erwarten etwas sentimental heute Abend, ich kann mir vorstellen, dass dir dieser Schritt nicht leichtfällt. Danke für dein Engagement.“

(Text und Foto: nh)

Werbung