Feuerwehreinsatz in Hagenburg: Ein Verletzter nach Küchenbrand
Werbung

(Hagenburg) Bei einem Feuer gestern in der Hainholzstraße in Hagenburg wurde eine Person verletzt.

Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert als sie den Rauchmelder aus dem Wohnhaus hörten und den Bewohner auf der Straße sahen. Durch die Rettungsleistelle wurden aufgrund der Lage sofort die Feuerwehren aus Hagenburg/Altenhagen, Sachsenhagen, Auhagen/Düdinghausen, Nienbrügge, der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde aus Wölpinghausen sowie ein Rettungswagen des DRK in Bewegung gesetzt.

Die Hainholzstraße wurde für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt.

Die zuerst eingetroffene Feuerwehr aus Hagenburg brachte den Bewohner in Sicherheit. Er wurde durch den Rettungsdienst behandelt. Ein zur Brandbekämpfung eingesetzter Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr in das Haus vor. Dort stellte der Trupp fest, dass Einrichtungsgegenstände in der Küche Feuer gefangen hatten und löschten den Brand.

Werbung

Rauch kam den Trupps schon aus dem Eingangsbereich entgegen.

Ein zweiter Atemschutztrupp ging zur weiteren Erkundung ins verqualmte Gebäude und schaffte eine Abluftöffnung für die Entrauchung. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandraum untersucht und kleine Glutnester abgelöscht. Anschließend wurde das Gebäude mit dem Lüfter weiter belüftet um es rauchfrei zu bekommen. Der verletzte Bewohner wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Versorgung in eine Klinik transportiert. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen.

Atemschutztrupps fanden sich an der Sammelstelle vor dem Gebäude ein.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Sachsenhagen im Einsatz und konnten nach etwa 1,5 Stunden wieder einrücken.

(pr/Fotos: Sven Geist/Pressesprecher Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen)

Werbung