Historisches Schützenfest Stadthagen: Förderverein verzichtet auf Mitgliedsbeiträge und will Rotts unterstützen
Werbung

(Stadthagen) „Zwei Jahre kein Schützenfest und keine Schützenfestmusik in unseren Rotts und bei allen sonstigen Begebenheiten rund um unser beliebtes Schützenfest, dafür aber seit über einem Jahr beträchtliche Einschränkungen unseres Lebens sowohl im privaten, wirtschaftlichen und auch öffentlichem Bereichen. Alles dies ist dem weltweit grassierenden Virus COVID 19 geschuldet“, sagt Bernd Koller, erster Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Musik beim Historischen Schützenfest in Stadthagen. Der Vorstand hat mittels Videokonferenz getagt und dabei vier Beschlüsse gefasst.

Schützenfest 2019: Parademarsch vor der Ehrentribüne. Auf dem Foto Vertreter des Festkomitees sowie Bürgermeister Oliver Theiß eingerahmt von den Gästen aus Bückeburg, Axel Wohlgemuth und Rainer Walter.

Im Jahr 2021 werden keine Mitgliedsbeiträge eingezogen. Die in diesem Jahr satzungsgemäß notwendige Mitgliederversammlung wird aufgrund der derzeitigen rechtlichen Möglichkeiten auf das Jahr 2022 verschoben. Der vor drei Jahren gewählte Vorstand bleibt mithin ein zusätzliches Jahr im Amt. Im Jahr 2022 hofft der Verein, wie bisher üblich die Musik beim Schützenfest mitfinanzieren zu können und dabei gegebenenfalls auch die Besonderheit des 800-jährigen Stadtjubiläums zu berücksichtigen.

Dass es 2021 zum zweiten Mal kein Historisches Schützenfest in Stadthagen geben kann und wird, stimme den Vorstand des Vereins ebenso wie die vielen Schützenfestfreunde traurig, so Koller. Trotzdem hindere es ihn aber nicht, schon ein wenig in die Zukunft zu schauen und noch für das Ende des Jahres 2021 im Rahmen seiner satzungsgemäßen Möglichkeiten vorsorglich zu planen.

Schützenfest 2019: Rottfeier im Rott Brandenburger Tor mit der Kapelle „Die Blaswerker“.

„Wenn die Umstände es erlauben, werden bei keinen oder sehr geringen Infiziertenzahlen an Covid-19 vielleicht zum Ende des zweiten Halbjahres 2021 wieder kleinere Feiern nach den dann geltenden Coronaschutzregelungen veranstaltet werden dürfen“, hofft Koller.

Werbung

Allein für diesen Fall hat der Vereinsvorstand anlässlich seiner Videokonferenz folgenden vierten Beschluss gefasst: Jedes Stadthäger Rott erhält vom Verein für die Ausrichtung einer genehmigungsfähigen Feier mit Musik Ende 2021 einen Festbetrag von 300 Euro zuzüglich pro Musikvereinsmitglied im Rott weitere 2,50 Euro. Insgesamt stellt der Verein mit seinen 753 Mitgliedern den Stadthäger Rotts für die Ende 2021 musikalisch umrahmten Feiern eine Summe von 6.382,50 Euro zur Verfügung.

Schützenfest 2019, Parademarsch, hier mit Hauptmann Daniel Dehne und Fahnenträger Stephan Bartels vorm Alten Rathaus.

Sobald es rechtlich möglich ist, will der Verein das abgesagte Kümmerertreffen vom 20.03.2020 im hiesigen Schützenhaus zur Vorbereitung des Historischen Schützenfestes 2022, dem Jahr des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Stadthagen, als Präsenzveranstaltung nachholen. Das Ziel des Vereins für 2022 laute weiterhin die Mitgliederzahl von mindestens 777, so Koller abschließend.

Schützenfestnachfeier 2019 der II. Quartierschaft mit Kapellenmusik.

(pr/Fotos: pr)

Werbung