20-jähriges Jubiläum der Tafel Bückeburg fällt wegen Corona aus
Werbung

(Bückeburg) Eigentlich war ein kleines Fest zum 20-jährigen Jubiläum der Tafel Bückeburg am 4. Mai geplant, so Wolfgang Raschke, Vorsitzender der Tafel.

Aber durch Corona ist zurzeit eben alles anders. Vom 18. März bis 20 April 2020 war die Tafel wegen dem Virus geschlossen, um alle erforderlichen Corona-Hygiene-Maßnahmen vernünftig umzusetzen. Es galt, sich um die Beschaffung von Masken oder Gesichtsvisiere, Handschuhe, Desinfektionsmittel, Beschaffung und Herstellung von geeignetem Spuckschutz zu kümmern. Dann ging es um die komplette Organisation und Umstellung der Warenausgabe. Es gibt nun eine Terminvergabe für die 130 Bezugsberechtigten und einen Lieferdienst für die 50 Haushalte mit Personen der Risikogruppe. Auch mussten Tüten und Tragetaschen organisiert werden und der Zukauf von Lebensmitteln mit langer Haltbarkeit. „Es gibt aber keine Engpässe oder Hamstereinkäufe“, betont Raschke.

Es erfolgte eine große Hilfsbereitschaft von Seiten der Bevölkerung und es gab großes Verständnis der Kunden für die Auflagen durch die Tafel, freut sich Raschke. Finanzielle Unterstützung bekommt die Tafel durch „Aktion Mensch“, die Tafel Deutschland und den Lions Club Schaumburg. Präsident Dirk Rodenbeck überreichte eine Geldspende von 2000 Euro.

Ganz viel organisatorische Unterstützung kommt durch den VFL Bückeburg und viele private Helfer aus Bückeburg. „Der VFL hat den Lieferdienst mit festen Personen übernommen, die 50 Haushalte mit einer festen Route anfahren“, so Wolfgang Keusch vom VFL.

Alle ehrenamtlichen Helfer wurden in der Zwischenzeit mit den neuen Hygienemaßnahmen geschult und bei der Terminvergabe gibt es pro Berechtigen nur fünf Minuten Zeit, sonst wäre es zeitlich überhaupt nicht zu schaffen, so Raschke. Da die Lebensmittel nicht zugewiesen werden, sondern jeder Berechtigte sich seine Lebensmittel selber aussucht, bleibt für ein paar persönliche Worte im Moment leider kaum Zeit. Um in die Tafelräume reingelassen zu werden, geht es nur mit Mundschutz und natürlich mit ausreichendem Sicherheitsabstand voran.

Werbung

Die Tafel ist Montag, Mittwoch und Freitag von 14:00 Uhr – 16:30 Uhr geöffnet. 20 Fahrer inklusive Beifahrer sind aber jeden Tag unterwegs für die Tafel. „Das ist eine riesige Organisation, aber wir haben das wirklich gut im Griff und es klappt hervorragend“, so Raschkes Resümee.

Ganz besonders möchte der Tafel-Vorsitzende allen Gründungsmitgliedern, Mitgliedern der Bückeburger Tafel, sowie allen Förderern und Unterstützern danken. Ohne diese Menschen im Ehrenamt gäbe es die Tafel nicht. „Wenn wir vielleicht Glück haben, könnten wir ja im Spätherbst eine kleine Feier nachholen“, fügt er hinzu, „verdient haben es die ehrenamtlichen Helfer in jedem Fall!“ (Text & Fotos: sk)

Jede Spende hilft! Mehr Informationen unter: www.tafel-bueckeburg.de

IBAN: DE75 2559 1413 0041 4441 00
BIC: GENODEF1BCK – Volksbank in Schaumburg
Verwendungszweck: Spende Bückeburger Tafel e.V.

Werbung