Fünf an einem Tag: Gastronomische Betriebe präsentieren sich facettenreich in Theorie und Praxis
Werbung

(Landkreis) Hotels und Restaurants öffneten im Schaumburger Land auch in diesem Jahr wieder ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, um sich und die vielfältigen Ausbildungschancen in Theorie und Praxis zu präsentieren.

Einblicke in fünf Betriebe an einem Tag erhielten die Teilnehmenden der Aktion „Gastronomische Betriebe laden ein“. Rund 40 Schülerinnen und Schüler traten jeweils am 04.03.2020 im nordöstlichen und am 05.03.2020 im südwestlichen Schaumburg eine Reise durch die Welt des Hotel- und Gaststättengewerbes an. Jeder der insgesamt zehn beteiligten Betriebe empfing die Besucherinnen und Besucher mit einer abwechslungsreichen Darstellung des Berufsfeldes und bot den Interessierten etwas Besonderes. Im Hotel & Restaurant Schaumburger Ritter warteten zum Beispiel fünf Stationen darauf, sich ausgewählten Facetten der Ausbildungsberufe in der Gastronomie und Hotellerie ganz praktisch zu nähern.

Das Konzept, junge Menschen und gastronomische Berufe zusammenzubringen, entwickelten 2014 der DEHOGA-Kreisverband Schaumburg, der Köcheclub Schaumburg, der Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. und die Agentur für Arbeit, inspiriert von ähnlichen Veranstaltungen in Schleswig-Holstein und Berlin.

Werbung

Ralph Kerkamm (rechts im Bild) besuchte mit Schülerinnen und Schülern gastronomische Betriebe im Schaumburger Land. Doreen und Stephan Kehlenbeck (2. und 3. von rechts) vom Hotel & Restaurant Schaumburger Ritter ermöglichten praktische Einblicke in die Ausbildungsberufe. (Foto: pr)

In den Folgejahren stieg das Bildungsbüro des Landkreises Schaumburg in die Organisation mit ein. Die Aktion entwickelte sich zu einem erfolgreichen Format der Nachwuchsgewinnung, das nun bereits zum siebten Mal stattfand.

Die anhaltende Nachfrage aus den Schulen, die Bereitschaft der Betriebe und die Förderung durch Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. und das Bildungsbüro des Landkreises Schaumburg verdeutlichen den hohen Stellenwert der Veranstaltung für die Region.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler wie in den vergangenen Jahren von Ralph Kerkamm, ehemaliger Leiter der Abteilung Gastronomie an den berufsbildenden Schulen in Stadthagen, der auch während der gesamten Tage für fachliche Fragen zur Verfügung stand. Hauptziel dieser Aktion bleibt, die jungen Menschen bei der Findung ihrer bald beginnenden Ausbildung zu unterstützen!

Werbung