Fahrbahnsanierung und Radwegerneuerung zwischen Stadthagen und Lüdersfeld
Werbung

(Stadthagen) Ab Montag, 23. März, müssen sich Autofahrer auf der Landesstraße 445 zwischen Stadthagen/Probsthagen (Einmündung „Am Schäferhof“) und dem Ortsausgang Lüdersfeld (Abzweigung Richtung Niedernholz) auf Behinderungen einstellen. Grund ist die Sanierung der Fahrbahn und die Erneuerung des Radweges. Dies teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.

Die vorhandenen bituminösen Befestigungen der Landesstraße 445 werden abgefräst und vorhandene tiefer gehende Schadstellen saniert. Anschließend wird eine neue Deckschicht aufgebracht. Der bituminöse Radweg ab „Am Schäferhof“ bis zur Einmündung „Probsthagen“ wird ebenfalls erneuert. Die Bauarbeiten an der Landesstraße 445 werden in fünf Bauabschnitten ausgeführt. Hierbei wird der Kraftfahrzeugverkehr für die jeweiligen Bauabschnitten voll gesperrt. Die entsprechenden Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Eine Umleitung des Fußgänger- und Radverkehrs ist nicht vorgesehen. Begonnen wird mit Abschnitt 1 vom „Schäferhof“ bis zur Einmündung nach Probsthagen.

Werbung

Der Beton-Radweg innerhalb der Ortsdurchfahrt Lüdersfeld wird ebenfalls saniert. Gerissene bzw. verdrückte Betonplatten werden ausgetauscht. Den Anliegern wird innerhalb der Bauzeit – soweit es der Baubetrieb zulässt – das Erreichen der Grundstücke ermöglicht. Eventuelle kurzzeitige Sperrungen der Zufahrten werden den Anliegern rechtzeitig durch die Baufirma mitgeteilt. Die Arbeiten sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Die Baukosten betragen circa 800.000 Euro und werden vom Land Niedersachsen getragen. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis. (pr)

Werbung