Stadthagen: Alte Fotos vom Lusthaus gesucht
Werbung

(Stadthagen) Das Lusthaus in Stadthagen wurde nach einem Brandschaden 2017/2018 saniert. Dieses besondere Alleinstellungsmerkmal aus der Renaissance-Zeit wurde denkmalgerecht mit großem Aufwand instand gesetzt.

Mit einem Gestaltungskonzept soll das Lusthaus im Garten eingebunden und der hohe kulturhistorische Wert der gesamten Anlage herausgestellt werden. Dazu erarbeitet ein Landschaftsarchitekturbüro aktuell ein Pflege- und Entwicklungskonzept. Dieses soll für die kommenden Jahre eine Leitlinie für Maßnahmen sein. Eine Bürgerveranstaltung wird für den Herbst 2020 anvisiert.

Es gab viele verschiedene wichtige und interessante Epochen, in denen der Schlossgarten gestaltet und geprägt wurde, z. B. in der Renaissance und im Barock. Bei der Recherche zur Entwicklung des Stadtgartens, später Schlossgarten, hat die Stadtverwaltung festgestellt, dass nur wenige Informationen aus den Jahren 1900 – 1980 vorliegen. Daher bittet die Stadt alle Stadthägerinnen und Stadthäger um Mithilfe: „Wer hat noch Fotos vom Schlossgarten aus dieser Zeit? Auch kleine Geschichten dazu interessieren uns. Wer erinnert sich noch an das Aussehen des Schlossgartens in früheren Zeiten? Dabei können alle Details aus der Erinnerung wichtig und beispielsweise auch Familienfotos, die im Garten gemacht wurden, hilfreich sein.“

Werbung

So könnte man eventuell die Entstehungszeit der bereits wieder abgerissenen Springbrunnen datieren, wenn man Fotos aus unterschiedlichen Jahrzehnten vergleicht. Interessant ist auch, ob es Umgestaltungen in den 1930er Jahren gab, als der Schlossgarten städtisch wurde, oder ob der Garten nach dem 2. Weltkrieg zum Anbau von Gemüse genutzt wurde. Fotos und Anekdoten werden natürlich vertraulich behandelt.

Die Fotos und Notizen können bei Frau Kullmann, Fachbereich Planen und Bauen, in Zimmer 306 abgegeben und eingescannt werden. Oder, wer sie selber einscannen kann, kann auch eine Mail an n.kullmann@stadthagen.de schicken. Die Stadtverwaltung freut sich über die Mithilfe. (Quelle: Stadthagen.de/Foto: vu)

Werbung