Taktische Türöffnung im Brandeinsatz: Sonderausbildung bei der Feuerwehr Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Kommt es zu einem Alarm für die Feuerwehr, so spielt die Zeit bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften eine große Rolle. Besonders, wenn zusätzlich die Info lautet „Menschenleben in Gefahr“, dabei steigt das Adrenalin besonders hoch und man möchte noch schneller sein. Um dies zu ermöglichen, ist eine klare Aufgabenverteilung im Einsatzteam festgelegt: Wer nimmt welche Gerätschaften mit und wer bedient diese, wenn es benötigt wird.

Im Bückeburger Stadtgebiet bewährt sich diese Taktik schon seit Jahrzehnten, so dass zügig ein Vorgehen ermöglicht werden kann und so einige Menschen aus der lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden konnten.

Da es über die Jahre immer wieder Neuerungen und taktische Verbesserungen in den Gerätschaften gibt und man sich nicht nur auf altbewährtem Ausruhen kann, ermöglichte die Stadtfeuerwehr und die Stadt Bückeburg eine Sonderausbildung mit dem Schwerpunkt „Taktische Türöffnung im Brandeinsatz“ für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der neun Bückeburger Ortsfeuerwehren. Hierzu konnte Christoph Valentin von der Firma „Feuerwehrhandwerk“ als Ausbilder organisiert werden.

Neben den rechtlichen Grundlagen der gewaltsamen Türöffnung, stand auch die Aufgaben- und Geräteverteilung im Trupp auf der Agenda. Ebenfalls wurde die richtige Lageerkundung einer Wohnungstür erläutert und demonstriert, „habe ich zum Beispiel Temperatur, Verformungen oder Verfärbungen an der Tür?“, solche Erkundung sind wichtig und können die Einsatzkräfte vor weiteren Gefahren bewahren. Desweiteren wurde das richtige Setzen eines Rauchschutzvorhanges, welche eine Ausbreitung des Brandrauches vermeiden soll und das Schlauchmanagement vor der Brandwohnung demonstriert und ausprobiert.

Werbung

Ein wichtiges Gerät bei der Feuerwehr ist das „Halligan Tool“, ein Brechwerkzeug welches bei den Feuerwehren zum Einsatz kommt um Türen und Verkleidungen zu öffnen. Um mit dem Gerät richtig arbeiten und alle Möglichkeiten nutzen zu können,  bedarf es einer richtigen Ausbildung. Hierzu zeigte Ausbilder Christoph Valentin die richtige Handhabung und die optimale Verwendung des „Halligan Tools“ an einer Übungstür, welche im Anschluss von den Teilnehmern in verschiedensten Varianten geöffnet werden konnte und dieses in weniger als 30 Sekunden.

Zu guter Letzt wurde auch das Arbeiten mit der Wärmebildkamera thematisiert. Hiervon gibt es im Stadtgebiet Bückeburg mittlerweile drei Geräte. Zwei bei der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und eins bei der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum.

Bückeburgs Stadtausbildungsleiter Thomas Wimmer zeigte sich deutlich zufrieden und verdeutlich wie wichtig es ist, solche Sonderausbildungen durchzuführen. Zum Abschluss bedankten sich die 12 Teilnehmer, welche bereits langjährig aktiv sind und die Gruppenführer-Ausbildung absolviert haben, bei dem Ausbilder und freuen sich nun das aufgefrischte Wissen an die weiteren Kameradinnen und Kameraden in diesem Bereich weiterzugeben.

(Quelle & Fotos: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg)

Werbung