(Bückeburg) Ein besonderes Highlight in diesem Jahr stand für den Bückeburger Stadtjugendfeuerwehrwart Maximilian Vauth und seine langjährige Partnerin Tanja am vergangenen Wochenende an: Sie gaben sich in der Meinsener Kirche das Ja-Wort und begeben sich nun auf ein neuen Lebensabschnitt.
Für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr und den Bückeburger Kinder-und Jugendfeuerwehren eine Selbstverständlichkeit das frisch vermählte Ehepaar vor der Kirche in Empfang zu nehmen. Ein langer Spalier wartete auf das Ehepaar Vauth und führte zum benachbarten Hof Ovesiek, wo sie gemeinsam zwei Schläuche symbolisch zusammenkuppeln mussten. Nachdem die Vertreter der Ortsfeuerwehr und Stadtjugendfeuerwehr einige Worte verlauten ließen und Präsente überreichten, mussten die beiden am Sägebock tätig werden und meisterten auch diese Hürde mit Bravour.
Für große Augen bei Maximilian Vauth sorgte eine Überraschung seiner Frau Tanja. Sie hatte den Feuerwehroldtimer „Löwen“ vom Bückeburger Museum der Hilfsorganisationen als Hochzeitsauto organisiert.
„Maxi“, wie er liebevoll von allen genannt wird, ist seit über ein Jahrzehnt in der Nachwuchsarbeit der Bückeburger Kinder- und Jugendfeuerwehr tätig und dazu langjähriger Feuerwehrmann in seiner Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum. Den Startschuss gab es am 29.07.1999, als er selbst die ersten Fußstapfen in der Jugendfeuerwehr machte und nach seinem Übertritt in die Einsatzabteilung am 23.02.2007 sich schon früh für die Nachwuchsarbeit interessierte. Zuerst als Betreuer und stellv. Jugendfeuerwehrwart in seiner Ortsfeuerwehr, seit 2010 als stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart und seit 2013 als Stadtjugendfeuerwehrwart der Bückeburger Kinder- und Jugendfeuerwehren.
Auch seine frisch angetraute Frau Tanja konnte er überzeugen und so engagiert sie sich ebenfalls für die Stadtjugendfeuerwehr und übernimmt zum Beispiel die Leitung der Küche im Stadtzeltlager oder unterstützt bei der Auswertung der Wettbewerbe.
Die Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum, die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Bückeburg sowie die acht weiteren Bückeburger Ortsfeuerwehren bedanken sich bei den beiden für ihr bisheriges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr und wünschen Ihnen alles gute zur Hochzeit und dem zukünftigen Lebensabschnitt. (pr/Fotos: pr)