3. Sparkassen Schlossparklauf startet am Sonntag
Werbung

(Bückeburg) Start frei für den 3. Sparkassen Schlossparklauf am Sonntag, 5. Mai. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten auf Hochtouren, um den zu erwarteten ca. 800 Läuferinnen und Läufern wieder einen perfekten Rahmen für diese Veranstaltung zu bieten, die vor drei Jahren bei der Erstauflage auf Anhieb zum teilnehmerstärksten Lauf der Schaumburger Laufserie avancierte.

Diese großen Anmeldezahlen sind dem Organisationsteam natürlich Ansporn und Verpflichtung, für einen möglichst reibungslosen Ablauf zu sorgen. Das fünfköpfige Team unter der Führung von Spartenleiter Jobst von Palombini gehört zur Laufsparte des VfL Bückeburg und ist froh über die große personelle Unterstützung aus dem ganzen Verein. So werden fast 50 Helfer im Einsatz sein. Für eine professionelle Zeitmessung sorgt wieder das Team der `Five Friends Events`.

Besonders stolz sind die Organisatoren darauf, dass erneut fünf Grundschulen aus Bückeburg und Umgebung mit über 400 Kindern am Start sein werden. Diese Kinder werden von ihren engagierten Lehrern schon seit vielen Wochen darauf vorbereitet. Neben der Freude an der Bewegung und der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls lohnt sich die Teilnahme doppelt. Von den insgesamt 54 Pokalen sind allein 30 vorgesehen für die siegreichen Jungen und Mädchen der jeweiligen Altersklassen. Außerdem gibt es im Ziel für jeden Finisher eine Medaille, die auch diesmal wieder mit einem Motiv des Schlosses neu gestaltet wurde. Der erste Start für die Schülerläufe ist um 12.15 Uhr. Die 2 km lange Strecke führt vom Marktplatz einmal um das Schloss herum.

Die Veranstaltung beginnt mit dem Start für den 10 km Lauf um 10 Uhr. Um 10.10 Uhr folgt der 5 km Lauf und um 10.15 Uhr werden die Walker und Nordic Walker auf die Strecke geschickt. Auch diese Läufe führen um das Schloss herum, jedoch noch etwas weiter durch die Hofwiesen.

Werbung

Den Abschluss der Veranstaltung bildet dann der Bambinilauf. Dabei können Kinder, die noch nicht in der Schule sind, ohne Zeitnahme und Wertung, aber auch ohne Startgebühr eine ca. 300m Strecke laufen. Im Ziel wartet dann eine `Schatzkiste` mit einem kleinen Präsent.

Neu in diesem Jahr ist eine Samba-Band, die etwa 500m vor dem Ziel dafür sorgt, dass alle Läuferinnen und Läufer nochmal alle Kräfte mobilisieren. Ebenso wird ein Team des EasyFitness-Clubs wieder mit einem Warm-up Programm allen Läuferinnen und Läufern Gelegenheit geben, nach Musik mit entsprechenden Übungen ihren Körper optimal auf die Belastung vorzubereiten.

Der Veranstalter ist der Fürstlichen Hofkammer besonders dankbar dafür, dass sie als Laufstrecke das Schlossparkareal nutzen dürfen. Ein großer Dank gebührt auch den vielen Sponsoren, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht zu bewältigen wäre. Hier besonders der Namensgeber des Laufs, die Sparkasse Schaumburg, ebenso die BKK24, die den Teilnehmern der Gesundheitsinitiative „Länger besser leben“ sogar die Startgebühr erstattet, weiterhin die Bernd Blindow Schulen, die dafür sorgen, dass jeder eine Medaille bekommt. Die Pokale werden von der Firma DiNoto gesponsert. Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe unterstützen großzügig die Prämien für die Schülerläufe. (pr/Foto: VfL Bückeburg)

Werbung