3. Schaumburger Caravan Sicherheitstag der Polizei
Werbung

(Stadthagen) „Save the Date!“: Am Samstag, dem 18. Mai 2019 bietet die Polizei zum 3. Mal unter Federführung des Kommissariats Stadthagen den „Caravan-Sicherheitstag“ an. Diese Veranstaltung auf dem Festplatz der Kreisstadt ist in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen worden, ein Wohnmobileigentümer war sogar aus Bremen angereist.

Mit diesem Angebot möchten die Fachleute der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg mithelfen, Verkehrsunfälle zu vermeiden, die häufig durch falsche Beladung, Überladung, falsche Lastverteilung, Nichtbeachten von Stütz- und Anhängelast sowie schlechter Ladungssicherung entstehen.

Werbung

Bremskraftprüfung, Reifentraglast, Geschwindigkeitsregeln und Gefahrgutrecht (Propangasflaschen) stehen mit auf der Überprüfungsliste. „Unser Ziel ist eine umfassende Aufklärung der Wohnmobil- und Wohnwagengespannfahrer und nicht eine Ahndung oder Verfolgung von Verstößen,“ betont Pressesprecher Axel Bergmann. Erstmalig wurde der Caravan-Sicherheitstag am 11.03.2017 durchgeführt. Seitdem nutzten ca. 30 Wohnmobileigentümer sowie neun Gespannfahrer das Präventionsangebot. Während der Überprüfungen kommt auch das „Fachsimpeln“ nicht zu kurz. Immer wieder werden eigene Erlebnisse geschildert und persönliche Erfahrungen ausgetauscht.

Anmeldungen für Samstag, 18.05.2019, 9.00 – 15.00 Uhr werden nicht angenommen. Man sollte sich auf entsprechende Wartezeiten einstellen. „Es lohnt sich aber,“ bewirbt Bergmann die Veranstaltung. (po/Foto: Symbolfoto)

Werbung