DRK meistert elf Tage Weihnachtszauber
Werbung

(Bückeburg) Das war anstrengend: Die DRK-Bereitschaft des Ortsvereins Bückeburg hat auf dem Weihnachtszauber elf Tage lang den Sanitätsdienst sichergestellt – eine kräftezehrende Herausforderung für die ehrenamtlichen Helfer.

Etliche hatten, um diese Aufgabe erledigen zu können, bei ihren Arbeitgebern sogar Urlaub genommen, wie Bereitschaftsleiter Heiko Büsing jetzt erklärte. Laut Büsing hatten die Helfer einen Dienstverlauf im normalen Bereich.

Werbung

Es gab vier Einsatzfahrten des Rettungsdienstes, sowie insgesamt 40 Hilfeleistungen, bei denen es größere und kleinere Blessuren von Besuchern und Ausstellern zu versorgen galt. Die DRK Bereitschaftsärzte Ulrike Weitkemper, Dr. Ute Richter sowie Dr. Andreas Schulz waren in den Kernzeiten über die elf Tage ebenfalls vor Ort und haben entsprechend tatkräftig mit unterstützt.

Das DRK war mit 168 Sanitätshelferinen und -Helfern dabei und absolvierte über 1449 ehrenamtliche Stunden. Außerdem wurde die Veranstaltung mit einem Sanitätswohnwagen, zwei Krankentransportwagen, und einem Sanitätscontainer vor Ort begleitet. Büsing lobt die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg, THW Bückeburg Rettungsleitstelle Schaumburg/Nienburg und dem Rettungsdienst. Wie in den Jahren zuvor hätte alles reibungslos geklappt. Außerdem gilt der Dank auch für die Unterstützung der DRK Bereitschaft Minden, DRK Bereitschaft Sachsenhagen, sowie für die Unterstützung des DRK Kreisverbandes Schaumburg. (pr)

Die fleißigen Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg und DRK Bereitschaft Bückeburg (Foto: pr)
Werbung