Vortrag im Ratskeller Bückeburg: Verändern die sozialen Medien unsere Demokratie? Inwieweit profitieren Populismus und Extremismus?
Werbung

Über Jahrzehnte funktionierte die Kommunikation von Politikern mit den Wählern im wesentlichen vermittelt durch die klassischen Medien, Presse und Rundfunk. Mit dem Aufkommen der neuen sozialen Medien hat sich das Verhalten vor allem der jungen Bürger gravierend geändert. Der Meinungsbildungsprozess ist im dynamischen Wandel. Welche Konsequenzen dies für unsere Demokratie haben könnte, wird der Experte Prof. Dr. Werner J. Patzelt, (Technische Universität Dresden, Philosophische Fakultät, Institut für Politikwissenschaft) erklären. Die Moderation erfolgt durch den Bundestagsabgeordneten Maik Beermann. Anschließend folgt eine Diskussion.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. August 2018, in der Zeit von 12:00 – 14:00 Uhr im Ratskeller Bückeburg, Marktplatz 2, statt. Der Eintritt ist frei.

Werbung

Zum Referenten:
Prof. Dr. Werner J. Patzelt ist Gründungsprofessor des Dresdner Instituts für Politikwissenschaft und hat die Professur für Politische Systeme und Systemvergleich seit 1991 inne. Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sind unter anderem die vergleichende Analyse politischer Systeme, die Parlamentarismusforschung, politische Kommunikation, die vergleichende historische Analyse politischer Institutionen sowie evolutionstheoretische Modelle in der Politikwissenschaft. (pr)

Werbung