Bückeburg: Zwei Verletzte bei Feuer in Seniorenheim „Herminenhof“
Werbung

Am Mittwoch gegen 21:42 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Seniorenheim Herminenhof an der Birkenallee alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters Oliver Witt wurde eine Verrauchung im zweiten Obergeschoss mit Brandgeruch lokalisiert und umgehend ein Vollalarm für die Ortsfeuerwehr ausgelöst. Für den Rettungsdienst wurde das Stichwort „MANV“ (Massenanfall von Verletzten) abgesetzt. Im zweiten Obergeschoss kam es in einem Abstellraum zu einem Feuer, welches durch den Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeug 16/12 schnell gelöscht werden konnte.

Durch die Rauchschutztüren im Gebäude konnte die Verrauchung auf besagten Gebäudeteil beschränkt werden, so dass eine größere Evakuierung vermieden werden konnte.

Die Besatzung der Drehleiter stellte eine Anleiterbereitschaft her, ohne jedoch tätig werden zu müssen. Mit Hilfe des Elektro-Lüfters wurde der Bereich von Rauch befreit, so dass die Bewohner in einem Teil des Geschosses wieder zurückkehren konnten.

Werbung

Rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst befanden sich im Einsatz.

Der Rettungsdienst baute in Zusammenarbeit mit der Örtlichen Einsatzleitung des Landkreises Schaumburgs eine Verletztensammelstelle auf. Zwei Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden durch den Notarzt untersucht, konnten aber vor Ort verbleiben.

Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz durch die 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet werden und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

(Quelle: Moritz Gumin, Pressesprecher Feuerwehr Bückeburg/Fotos: weserWEB)

Werbung