Holzstapel in Brand
Werbung

Heute Vormittag entdeckte eine Hubschrauber-Besatzung der Bundeswehr ein größeres Feuer in Achum. Daraufhin wurde der Tower informiert und die Bundeswehr-Feuerwehr zur genaueren Erkundung alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Bundeswehr-Feuerwehr wurde das Feuer auf einem Hof in Achum lokalisiert. Die Bewohner hatten das Feuer auf der Rückseite des Gebäudes bis dahin nicht bemerkt. Ein großer Holzhaufen von rund 40m² Fläche und einer Höhe von 2 Metern brannte in voller Ausdehnung. Durch den Zugführer der Bundeswehr-Feuerwehr wurden umgehend die zuständige Einheiten des Löschzugs Nord der Feuerwehr Bückeburg nachalarmiert.

Gleichzeitig leitete die Flugplatzfeuerwehr mit ihrem Tanklöschfahrzeug die Brandbekämpfung mittels C-Rohr ein. Das Feuer, welches auf die Scheune überzugreifen drohte, wurde eingedämmt. Durch die Ortsfeuerwehren Meinsen/Warber/Achum und Rusbend wurden weitere C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt und eine Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Hydranten aufgebaut.

Werbung

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle durchgehend kontrolliert, nach rund zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehren Meinsen/Warber/Achum, Rusbend und der Bundeswehr-Feuerwehr im Einsatz. Desweiteren stand der Rettungsdienst bei den sommerlichen Temperaturen in Bereitstellung, brauchte aber nicht tätig zu werden. Die Polizei fand sich ebenfalls an der Einsatzstelle ein.

(Quelle & Fotos: Feuerwehr Bückeburg)

Werbung