Spiel, Spaß und Spannung im Stadtzeltlager der Bückeburger Jugendfeuerwehren
Werbung

Es werden wieder die Zelte aufgeschlagen und die Betten für die Nächte eingerichtet: Das im dreijährigen Rhythmus stattfindende Stadtzeltlager der Bückeburger Jugendfeuerwehren steigt wieder am Sportzentrum in Evesen.

Ab dem kommenden Samstag hat der Stadtteil Evesen für eine Woche rund 400 Einwohner mehr zu verzeichnen. Vom 28.07. bis zum 04.08.2018 findet dort das Stadtzeltlager statt. „Rund 400 Teilnehmer aus 25 Gruppen nehmen teil“ so Stadtjugendfeuerwehrwart Maximilian Vauth.

Durch die zahlreichen Helfer wurde das Gelände für die Woche vorbereitet. Neben dem Rückschnitt der Grünanlage und das Mähen der Wiese wurde auch die Beleuchtung und die Lautsprecher aufgestellt. Das Team „Bauhof“ baute Sitzmöglichkeiten und Stehtische aus Paletten für die Besucher und Teilnehmer.

Der Stadtteil Evesen hat für eine Woche rund 400 Einwohner mehr und ein großes Zeltdorf im Ort. (Foto: Feuerwehr)

Durch einen Zeltverleih wurde das große Festzelt aufgebaut und im Anschluss durch die Helfer eingerichtet. Auf dem Vorplatz werden neben einem Grillwagen auch ein Getränkewagen und eine Cafeteria stehen. Die Küche wird am kommenden Samstag aufgebaut, da diese noch im Stadtzeltlager der Rintelner Jugendfeuerwehren im Betrieb ist. Neben dem Aufbau-Team sind die weiteren Teams in den letzten Vorbereitungen, um den reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Werbung

Die Anlage wurde mit schwerem Gerät für die Woche vorbereitet. (Foto: Feuerwehr)

Für die Kinder und Betreuer wurde ein buntes Programm ausgearbeitet, um eine unvergessliche Woche zu erleben. Neben Besuchen im Bückeburger Bergbad, einer Bootstour auf dem Wasser oder dem Besuch der Firma riha WeserGold  in Rinteln und dem Flughafen Hannover, findet auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2, eine Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, statt.

Ein besonderes Highlight ist wieder der Schaumburger Abend am Mittwoch, den 1. August ab 19.30 Uhr. Hierzu sind die Besucher, Familien, Freunde und Feuerwehrleute gerne eingeladen, um bei Live-Musik einen gemütlichen Abend im Zeltlager zu genießen.

„Wir freuen uns auf eine schöne Woche, die für die Teilnehmer das Highlight des Sommers werden soll“ so die vielen Helfer.  Wer nicht zu Besuch kommen kann oder tägliche News aus dem Zeltlager haben möchte, kann auch der Facebook-Seite: „Stadtzeltlager Evesen 2018“ folgen. (pr/Fotos: Feuerwehr Bückeburg)

Werbung