Stadtwettbewerbe der Jugendfeuerwehren in Bergdorf
Werbung

(Bückeburg) Wassergraben, Kletterwand oder Hürde – all diese begriffen stehen bei den Jugendfeuerwehren zurzeit auf den Plan, denn sie bereiten sich auf die diesjährigen Stadtwettbewerbe der Jugendfeuerwehren am Samstag den 9. Juni in Bergdorf vor.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr am Feuerwehrhaus und wird mit einem bunten Programm, unter anderem einer Fahrzeugausstellung, abgerundet. Für die Kleinen wird es eine Spaßecke mit u.a. einer Spritzwand geben, hier können sie einmal selbst löschen. Die Ortsfeuerwehr Bergdorf versorgt die Besucher mit Speisen vom Grill und kühlen Getränken.

Für die teilnehmenden Jugendgruppen wird es hingegen spannend und schweißtreibend, denn sie bemühen sich, den Stadtmeistertitel zu gewinnen.

Werbung

Sie müssen neben einem Löschangriff auf Zeit auch einen Staffellauf von 400 Metern mit Stationen absolvieren. Hierbei dürfen Sie so wenige Fehler wie möglich machen und dürfen eine vorgeschriebene Zeit nicht überschreiten. Am Ende kommt es auf jede Sekunde an, um den Titel „Stadtmeister“ zu holen.
Gegen 15 Uhr soll die Siegerehrung am Feuerwehrhaus stattfinden.

Während der Veranstaltung werden die Straßen „Rustbreite“ und Bergdorfer Straße, von der Kreuzung K10 bis zur Straße „Am Eichholz“, gesperrt. Die Feuerwehr bittet um Verständnis und weist auf ein erhöhtes Aufkommen von Kindern im Bereich des Feuerwehrhauses an diesem Tag hin.

Die Feuerwehr lädt alle Eltern, Geschwister, Freunde, Bürgerinnen und Bürger zu dieser Veranstaltung ein, die Gruppen anzufeuern und das schöne Wetter an diesem Tag zu genießen. (pr)

Von links: Stv. Jugendwartin Cara Barkhausen, Jugendwartin Anabell Kroßa, Stadtjugendfeuerwehrwart Maximilian Vauth und Ortsbrandmeister Andreas Buth freuen sich auf das kommende Wochenende und auf die viele Besucher. (Foto: privat)
Werbung