Viele Besucher trotz kühlem Wetter bei Osterfeuer: Feuerwehr Bückeburg zieht positive Bilanz
Werbung

„Das Osterfeuer in den jeweiligen Ortschaften war mal wieder ein voller Erfolg“, zieht die Feuerwehr Bückeburg Bilanz, „trotz des kühlen Wetters haben sich zahlreiche Familien und Besucher auf den Weg zum Osterfeuer gemacht.“

Bereits gegen 8.00 Uhr am Ostersamstag begonnen die Ortsfeuerwehren mit dem Aufbau ihres Osterfeuers. Hierfür wurden die vorhandenen Grünschnitthaufen umgeschichtet und zu einem großen Haufen zusammen gestellt. Trotz des Wetters, welches bei den Veranstaltern für Bedenken sorgte, bereiteten die vielen ehrenamtlichen Helfer den Abend für die Besucher vor. Gegen die kühlen Temperaturen standen warme Getränke und Speisen vom Grill zur Verfügung.

Das Osterfeuer in Meinsen-Warber wurde von den Einwohnern sehr gut angenommen. (Foto: privat)

Die kleinen Besucher konnten bereits um 17.30 Uhr in Evesen die Ostereier mit viel Vorfreude und Spaß suchen. Die Einsatzabteilung sowie die Jugendabteilung freute sich über besonders viele Besucher aus dem Dorf, die den Weg zum Feuerwehrhaus gingen. Hierbei wurde der ein oder andere Kontakt zur Feuerwehr geschaffen und für den Nachwuchs geworben. In Müsingen startete die gemeinsame Suche mit dem Osterhasen gegen 18.30 Uhr, durch die Kinder konnten schnell die Verstecke gefunden und die Überraschungen vernascht werden.

Eine Besonderheit im diesen Jahr war das Sammeln von Spenden für den Waldorfkindergarten in Bückeburg. Bei einem Sturm fiel ein Baum auf die Schaukel und zerstörte diese. Mit der Spende soll eine neue Schaukel für den Kindergarten gekauft werden. Die Besucher des Osterfeuers in Meinsen-Warber ließen sich vom Spielmannszug unterhalten, während das Osterfeuer von außen wärmte und Speis und Trank für gute Laune von innen sorgten.

Werbung

In Müsingen wurde beim Osterfeuer für eine neue Schaukel für den Waldorfkindergarten gesammelt. (Foto: privat)

Das Osterfeuer in Rusbend an der Florianstraße kam gut bei den Besuchern an und wurde durch selbstgemachte Crepès der Jugendfeuerwehr verfeinert.
Ostereier bemalen und Stockbrot backen – den kleinen Besuchern des Osterfeuers in Röcke wurde durch die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein buntes Programm geboten. Die älteren Besucher konnten sich in der Zeit bei fröhlichen Unterhaltungen das Feuer beobachten.

Eines der größten Osterfeuers im Landkreis, im Ortsteil Bergdorf, wurde ebenfalls wieder sehr gut besucht. Ortsbrandmeister Andreas Buth konnte zur Freude aller Bergdorfer Feuerwehrleute noch mehr Besucher an diesem Abend begrüßen als sonst. Durch die Jugendfeuerwehr wurden mit den Kindern wieder einige Stockbrote gemeinsam gebacken und verspeist. Bis in den späten Abend wurde im frisch renovierten Saal der Ortsfeuerwehr das Tanzbein zur Musik vom DJ geschwungen.

„Zum Ende des Osterfeuers konnten alle veranstaltenden Ortsfeuerwehren wieder ein positives Fazit ziehen und kündigten eine Fortsetzung fürs nächste Jahr an“, lautet das Fazit der Feuerwehr Bückeburg.

(Quelle: Feuerwehr Bückeburg)

Werbung