Digitale Lernallianzen: Schüler vom Ratsgymnasium Stadthagen zu Gast bei Schweerbau International
Werbung

(Landkreis Schaumburg) Statt mit Deutsch, Englisch oder Erdkunde befassen sich die Schülerinnen und Schüler der 11a vom Ratsgymnasium Stadthagen heute mit Ausbildungswegen, schweren Maschinen und einer nachhaltigen Gleisinfrastruktur.

Sechs Schülerinnen und Schüler sind zu Gast bei Schweerbau International. Ihre Schule nimmt in diesem Schulhalbjahr an den Digitalen Lernallianzen teil, ein Projekt zur vertieften Berufsorientierung. Organisiert wird das Angebot von der Projekt- und Servicegesellschaft mbH der Handwerkskammer Hannover (PSG), einer hundertprozentigen Tochter der gleichnamigen Kammer. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Agentur für Arbeit Stadthagen und des Europäischen Sozialfonds.

Auf einem Workshop im Kulturzentrum Alte Polizei in Stadthagen haben sich die Oberstufenschüler Anfang Februar für die Zusammenarbeit mit dem Betrieb entschieden. Aufgabe ihres Teams ist es, dabei zu unterstützen die Website von Schweerbau International zu optimieren, insbesondere in Hinblick auf die Attraktivität und Sichtbarkeit der Ausbildung und Ausbildungsverantwortlichen.

Am Praxistag erfahren die Schüler, wie viele unterschiedliche Berufswege in ein Unternehmen wie Schweerbau International führen können. Die Gleisbearbeitungsmaschine (Fräsmaschine) wird den Schülern im Arbeitsmodus erklärt und vorgeführt. Den Praxistag verlassen die Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen. Diese setzen sie in den nächsten Wochen gemeinsam mit Personalreferentin Nicole Hockemeyer und ihren Kollegen um.

Werbung

Hockemeyer: „Solch ein Projekt bereichert alle Seiten. Die Mitarbeitenden der SBI sind begeistert von der Zusammenarbeit über die Unternehmensgrenzen hinaus und auch die Schüler bekommen einen neuen Blickwinkel in Bezug auf die Kommunikation sowie die Zusammenarbeit in einem Projekt außerhalb der Schule. Wir freuen uns auf die Ergebnisse und frische Ideen, die bereits am Praxistag sehr vielversprechend waren.“ Das Endergebnis stellen die Schüler gemeinsam mit den übrigen 17 teilnehmenden Gruppen dem gesamten Jahrgang vor. Außerdem können sie sich über die weiteren Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote informieren.

Auszubildende Christina Gutzeit, Pia, Mohammed und Mirweis vom Ratsgymnasium Stadthagen und Angelo Buschke von Schweerbau International erlebten einen ereignisreichen Tag

Das Ratsgymnasium Stadthagen ist zum wiederholten Mal bei den Digitalen Lernallianzen dabei. Tobias Warner, Lehrkraft der das Projekt zum dritten Male begleitet: „Uns am RGS ist bei der Berufsorientierung wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Vorträge über die (vermeintlichen) Vorzüge einzelner Betriebe oder Branchen anhören, sondern sich realitätsnah und praktisch ausprobieren können. Die Digitalen Lernallianzen bieten genau diese Möglichkeit, worüber wir uns sehr freuen.“

Auch im kommenden Schuljahr (ab August 2024) starten wieder Digitale Lernallianzen im Landkreis. Interessierte Betriebe können sich bereits jetzt für das kostenlose Angebot anmelden und erhalten weitere Informationen telefonisch bei Projektleiterin Eva Tymko, 05131 99 10-133.

(pr/Foto: pr)

Werbung