Hochwasser: Steigender Weserpegel führt zu Straßensperrungen in Rinteln
Werbung

(Rinteln) Der Weserpegel in Rinteln steigt – wie vorhergesagt – weiter.

Am heutigen Samstag, 10. Februar, gegen 13:15 Uhr lag er bei 5,49 Meter. Damit ist beinahe die Hochwasser-Meldestufe 3 erreicht, diese wird bei 5,60 Meter ausgelöst. Durch den steigenden Wasserstand musste am Samstagvormittag auch die Harter Straße zwischen dem Parkhaus am Pferdemarkt und der Einmündung „Auf der Kunterschaft“ wegen Überflutung gesperrt werden. Am Parkhaus ist die seitliche Notzufahrt geöffnet worden.

Werbung

 

 

Ebenso ist die Sperrung von Teilen des Parkplatzes am Weseranger ausgeweitet worden. Beim Wohnmobilstellplatz steht ebenfalls Wasser im Seitenraum der Dankerser Straße, hier ist es inzwischen ebenfalls zu einer Straßensperrung kommen, teilte Daniel Jakschik vom Amt für Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit mit.

Die aktuelle Wasserstandvorhersage des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Weser, Stand Samstag, 10.02.2024 um 8:15 Uhr, lässt hoffen und schätzt inzwischen den Höchststand für Montag auf knapp 5,90 Meter. Ursprünglich war man von bis zu 6,20 Meter ausgegangen.

Werbung