Groß und Klein sind begeistert: 4. Lichterfahrt der Landwirte mit jeder Menge Zuschauer in Rinteln
Werbung

(Rinteln) Es war ein Fest für Groß und Klein. Entlang der Route in der Rintelner Nordstadt stand eine Menschenmenge und winkte den Traktoren zu.

Die Parkplätze am Weseranger waren restlos belegt. Zwischen Weserbrücke und Pferdemarkt dürften es wohl einige hundert Zuschauer gewesen sein, die dem kühlen Wind trotzten und – Jung wie Alt – sehnsüchtig darauf warteten, dass die bunt geschmückten Landmaschinen endlich die Weserbrücke überquerten.

Bei der vierten Lichterfahrt der Landwirte, die bereits im Vorfeld freudig erwartet wurde, starteten 87 Fahrzeuge zur Lichterfahrt in Richtung Lebenshilfe. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den 57 Traktoren im Vorjahr, was sich auch in der Länge der Fahrzeugschlange widerspiegelte.

Größtenteils bestand der Fuhrpark aus schweren Traktoren, doch auch vereinzelte „Exoten“ wie Radlader, Unimog oder Mofas mischten mit. Als sich der Konvoi kurz nach 16 Uhr an der Dankerser Straße in Bewegung setzte, führte ein Bulli der Rintelner Polizei die Kolonne an. Ein Feuerwehrfahrzeug sperrte die Fahrbahn ab dem Produktionsgelände der Eggersmann Futtermittelwerke ab, was eine lange Fahrzeugkolonne aus Richtung Eisbergen zur Folge hatte.

Durch die Stoevesandtstraße ging es dann weiter durch die Nordstadt mit dem Ziel, das Gelände der Lebenshilfe Rinteln anzusteuern. Nach dem dortigen Zwischenstopp machte sich der Trecker-Treck auf seinen Weg in Richtung Norden, um dann schließlich wieder über die Bahnhofstraße in Richtung Weserbrücke zu steuern und Kurs auf den Parkplatz an der Hartler Straße zu nehmen.

Werbung

Video: Bunt geschmückte Traktoren fahren auch 2023 durch Rinteln

Die beliebte Veranstaltung ist inzwischen zu einer festen Größe in der Rintelner Adventszeit geworden und wird Jahr für Jahr von einer steigenden Anzahl an Zuschauern begleitet. Den Ursprung hat die Aktion in der Corona-Zeit. Das Landwirte-Bündnis „Land schafft Verbindung e.V.“ hat sie ins Leben gerufen um Kindern zur damals tristen Adventszeit, die durch politische Verordnungen und abgesagte Aktivitäten wie Laternenumzüge und Weihnachtsmärkte geprägt war, eine Freude zu bereiten. Flankiert wird die Lichterfahrt durch einen Aufruf zum Spendensammeln für die Ortsfeuerwehr Rinteln und die Lebenshilfe Rinteln. (vu)

Die Spendenkonten sind:

Ortsfeuerwehr Rinteln
Stichwort „Lichterfahrt 2023“
DE 25 2559 1413 0024 7707 00

Lebenshilfe Rinteln
Stichwort „Lichterfahrt 2023“
DE 68 2555 1480 0510 3139 35

Werbung