„Leisten wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und junge Menschen“: VfL Bückeburg blickt mit klaren Zielen auf die kommenden Jahre
Werbung

(Bückeburg) Der VfL hat gemeinsam mit seinen Mitgliedern auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, das endlich wieder von einem vollen Spielbetrieb und nicht durch Pandemiemaßnahmen geprägt wurde.

In Anbetracht der aktuellen Situation blickt der Verein positiv in die Zukunft und hat sich klare Ziele gesteckt.

Präsident Marin Brandt erinnerte sich gemeinsam mit den Mitgliedern: Trotz zahlreicher Herausforderungen, wie der Corona-Pandemie und den gestiegenen Energiekosten, konnte der Verein zeigen, dass er ein soziales Gebilde von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft ist. „Wir leisten wertvolle Beiträge zur sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, zur Integration von Geflüchteten und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Erfahrungen aus der Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig Breitensportvereine sind“.

„Breitensportvereine wie der VfL tragen eine große Verantwortung und müssen Werte wie Respekt, Toleranz, Fairness und Demut vermitteln“, stellt Präsident Martin Brandt fest.

Sportliche Erfolge machen stolz

„Nach dieser schwierigen Zeit konnten glücklicherweise wieder die Trainings- und Spielbetriebe unser Handeln und Denken bestimmen“, so Brandt. Der Verein kann sich in der vergangenen Saison über zahlreiche sportliche Erfolge in verschiedenen Abteilungen freuen, wie der Leichtathletik, wo ein reger Zulauf vor allen Dingen an Kindern und Jugendlichen zu beobachten ist. Im Fußball war der herausragendste Erfolg der Wiederaufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Landesliga.

Der Vorstand wird durch die Mitglieder im Amt bestätigt: Stephan Brandt, Martin Brandt, Nicole Lemm, Heiner Rösener und Uwe Völkening.

Etablierte Großveranstaltungen haben dazu beigetragen, dass der VfL über die Region hinaus wahrgenommen wird. Zudem hat der Verein verschiedene Projekte initiiert, wie den Ausbau der Infrastruktur im Jahnstadion und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen. „Diese Investitionen sollen nachhaltig wirken und unseren Beitrag stärken“, stellt Brandt in Aussicht.

Klare Ziele

Auch die Ziele des Vereins seien klar definiert: „Wir möchten unser Sportangebot kontinuierlich erweitern, die Bindung an den VfL stärken, den Wert des Sports in einer starken Gemeinschaft betonen, ehrenamtliches Engagement fördern, Kooperationen organisieren und moderieren, Partnerschaften mit anderen Vereinen und Institutionen aufbauen und unser soziales Profil stärken. Wir sollten uns als leistungsstarker Mehrspartenverein verstehen und zusammenhalten – denn dieser Zusammenhalt ist entscheidend, um die Zukunft des Vereins zu sichern“, macht Brandt deutlich und dankt allen, die den VfL unterstützt haben. „Wir haben einen großartigen Verein mit vielfältigem Sportangebot, soliden Finanzen und einer gesellschaftlichen Verantwortung. Ich bin stolz, Präsident dieses Vereins zu sein“, erklärt Brandt abschließend in seinem Bericht.

Werbung

Präsidium wird wiedergewählt

Auch die anwesenden Mitglieder scheinen mit Brandts Worten und der Arbeit der Präsidiums konform zu gehen, wie die anschließenden Vorstandswahlen bewiesen: Sowohl Präsident Martin Brandt, Vizepräsident Finanzen Heiner Rösener, Vizepräsidentin Verwaltung Nicole Lemm und Vizepräsident Sport Uwe Völkening wurden wiedergewählt. Vizepräsident Marketing und Öffentlichkeitsarbeit kann sich künftig Stephan Brandt nennen, der seit einem Jahr auch das Amt der Vorsitzenden der Fußballabteilung bekleidet.

Besondere Verdienste

Denn wer dem Verein besonders lange die Treue gehalten hat, wird nicht in der eigenen Sportabteilung, sondern im großen Rahmen geehrt – so auch Jens Struckmeier für 40 Jahre Mitgliedschaft: 1983 zum VfL gekommen und nach Aussage Brandts inzwischen mit „Legendenstatus“ im Fußballtor hat er viel zum Erfolg der Fußballabteilung beigetragen. Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft und ein Leben für und mit dem Verein – als Spieler, Funktionär, Vorsitzender der Fußballabteilung“ wurde Hubert Heinke geehrt. „Du hast dafür gesorgt, dass wir spielen konnten und hast Leidenschaft und Begeisterung in die Arbeit gesteckt“, bekräftigt Brandt.

Mit neun Jahren ist Wolfgang Keusch in den VfL eingetreten und hat nicht nur sportlich, sondern auch mit seinem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement viel für den Verein getan.

Mit jungen neun Jahren in den VfL eingetreten und nach 60 Jahren immer noch dabei ist auch Wolfgang Keusch, der nicht nur für seine langjährige Mitgliedschaft, sondern auch für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde: „Du warst ein herausragender Fußballer und bist ein herausragender Ehrenamtler“, stellt Brandt fest. „Wichtige Projekte brauchen Menschen mit Weitblick, Kompetenz und Durchsetzungsvermögen, so wie dich“, konstatiert Brandt und zeichnet Keusch im Namen des Vorstandes als Ehrenamtler des Jahres aus.

Herausragende Leistungen

Traditionell ehrt der Verein auch jedes Jahr zwei seiner Mitglieder für herausragende Sportliche Erfolge. Dabei konnte Linna Scholze bemerkenswerte Erfolge erzielen, unter anderem im Weitsprung und in ihrer Paradedisziplin Hürdenlauf. Zudem kann sie auf erfolgreiche Teilnahmen an den Leichtathletik-Landesmeisterschaften in diesem und dem vergangenen Jahr zurückblicken. „Eine herausragende Leistung, die nur über viel Talent, Training und Förderung zu erreichen ist“, honoriert Brandt und zeichnet Scholze als Sportlerin des Jahres aus.

Linna Scholze und Alexander Bremer werden für ihre herausragenden Leistungen in ihrer jeweiligen Sportart vom VfL zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres gekürt.

Sportler des Jahres darf sich Alexander „Bubi“ Bremer ab sofort nennen, der langjährig zum Erfolg der Fußballabteilung beigetragen hat und „viele fulminante Aufstiege mit begleitet hat“, wie Brandt zurückerinnert. Als personifizierter Torjäger hat Bremer in der letzten Saison mit 40 Toren einen wesentlichen Beitrag zum Aufstieg der 1. Herrenmannschaft beigetragen. „Mit deinem Auftreten repräsentierst du den VfL wie kein anderer und bist zu einem Vorbild für viele geworden“, stellt Martin Brandt fest. (nh) 

Werbung